Tanzboden

Published by chaeppi Pro , 27 March 2008, 22h55.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Access to start point:SBB Uznach - Bus Rieden
Access to end point:SBB Ebnat-Kappel
Accommodation:Tanzboden
Maps:226T / 227T

Da die Lawinengefahr in den Bergen immer noch hoch ist habe ich mich für eine Schneeschuhtour im Toggenburg entschieden. Die Idee habe ich aus dem Schneeschuh-Tourenführer Zentralschweiz des SAC entnommen. Bin allerdings eine andere Route als beschrieben gelaufen.

Rieden - Pt 819 - Schwarzenbergli - Pt 843 - Breitmoos - Zinggenried Pt 1067 - Wielesch Pt 1173 - Breitenau Pt 1242 - Oberbächen Pt 1226 - Pt 1197 - Gubelspitz - Chüebodenegg - Tanzboden - Buechschlittli - Ob. Abschlagen - Unt Abschlagen Pt 1153 - Neslenberg - Ebnat-Kappel.

Ab Rieden zuerst der Strasse entlang bis Pt 843. Dort konnte ich dann die Schneeschuhe montieren. Die ganze Tour verläuft in sanftem, landschaftlich sehr schönem Gelände. Leider war mit dem Wärmeeinbruch der neue Schnee bis ca 1100m schon recht schwer. Glücklicherweise war im Neuschnee teilweise immer noch eine alte Spur sichtbar. Das hat zwar die Orientierung, aber nicht die recht mühsame Tiefschneestapferei erleichtert.

Sehr schöne Tour mit vielen verschiedenen Weg Varianten, die ich sicher bei besseren Wetterbedingungen (kälter) nochmals machen werde.

Das Beizli auf Tanzboden ist das ganze Jahr geöffnet und ist wirklich sympatisch.

Distanz : 16.7 Km

Hike partners: chaeppi