Von Drance auf die Crêta de Vella


Publiziert von poudrieres , 3. Januar 2013 um 19:53.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum: 3 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW
Kartennummer:282 S Martigny

Crêta de Vella (2519m).

Die Crêta de Vella sieht man oberhalb von Orsières von der Strasse Richtung Grand-Saint-Bernard aus als langgestreckten Rücken zwischen dem Val d'Entremont und der Combe de l'Â. Der Aufstieg zum Gipfel erfolgt über den in Bild vorderen Rücken von Drance (unterhalb von Liddes) aus.



Heute war auf die Wettersimulation von Météoblue Verlass. Es hatte gerade so viele Wolken, wie es für schöne Photos braucht. Der Schnee hatte allerdings schon ein wenig gelitten - es war immerhin schon der zweite Tourentag nach den letzten Niederschlägen und im Bereich der Waldschneise haben die Skitouristen dem Pulver schon schwer zusetzt. Oben hinaus - mit mehr Platz - fanden sich immer noch sehr gute Verhältnisse. Im N-Couloir konnte ich als Tages-Vierter meine Spur ziehen und das bei einem recht späten Start um 8 Uhr 50.

Die Route steigt von Drance zunächst über Weiden - immer wieder Fahrwege querend - bis zu einem Stallgebäude bei Le Creux auf (1627m). Von hier kann man der Waldschneise folgen (am steilsten ist der Ausstieg oben bei 1718m über die Böschung) oder wie die Skitouristen rechtsausholend dem Fahrweg folgen. Von dort weiter in der Waldschneise bis diese in einen lichten Lärchenwald übergeht. Hier den linken Rücken gewinnen und weiter aufsteigen. Bei 2000m verlässt man den Wald und folgt einfach dem Rücken bis auf den Gipfel. Im Gipfelhang muss man einige Felsköpfe umgehen, bevor man das windgezeichnete Gipfelplateau erreicht (Steinmann mit Stange).

Für den Abstieg eignet sich - wenn die Bedingungen es zulassen - das Couloir das vom Gipfel-Steinmann nach Norden hinunterzieht. Ansonsten folgt der Abstieg entlang der Aufstiegsroute. Zum Abfahren der ersten 150Hm habe ich die Schneeschuhe abgezogen, da im oberen Bereich oberflächennah harte Krusten eingelagert waren. So kann man auch besser hineinqueren bevor man seine gerade Linie in den Hang spurt.

P.S.: Der SAC-Führer gibt 4h als Aufstiegszeit mit Schneeschuhen an. Mir reichten 3h ohne nennenswerte Spurarbeit.

Route: Drance - Le Creux - Crêta de Vella.

Orientierung: Skiroute 326d (PD+)

Variante: Skirouten 326a (PD) und 326b (PD-) von Bourg-Saint-Pierre.

Schwierigkeiten: WT4.

Bedingungen: Ab Drance zunächst ca. 2cm Pulver auf harter Unterlage, ca. 20cm auf 2000m. NW-Hang und Gipfelplateau windbeeinflusst. Keine Lawinenbeobachtungen.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.

Parkmöglichkeit: Vor dem Ortsschild "Drance".

Einkehrmöglichkeit: In Liddes im La Channe.

Literatur: Course en raquettes "Bas-Valais", Didier Cassany; SAC Verlag.

Respektiere deine Grenzen - Wildruhezonen und Wildschutzgebiete Stand März 2013:

Wildruhezonen<


Tourengänger: poudrieres
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»