Kurzbericht

Seekarlspitze [Skitour] 2261m [1350Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 29. Dezember 2012 um 21:08.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rofangebirge und Brandenberger Alpen
Tour Datum:29 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: WS

Oliver’s erster richtiger Skitouren-Gipfel sollte es heute werden...

...und so starten wir bei herrlichsten Wetter um kurz vor 8 Uhr am Parkplatz der Rofanseilbahn und folgen zunächst flach der Piste, bevor eine kleine Brücke überquert wird und den Skiweg bis zur Buchauer Alm folgen. Oberhalb dieser durchquert man ein kleines Waldstück und kommt dann an einer Liftstation vorbei, die man links liegen lässt. Geradeaus folgt man der "Schwarzen Abfahrt" weiter bergauf. Es geht an der verfallenen Mauritzalm vorbei und zuletzt noch ein letzter Steilhang und man hat die ersten 900Hm bis zur Ehrfurter Hütte geschafft.

Nun nach rechts, an der Mauritzalm vorbei, rutscht man zunächst ein paar Höhenmeter einen Babyhang hinunter, bevor man in einem Rechtsbogen vor einer markanten breiten Rinne über die sogenannten Grubastiege weiter bergauf steigt. Danach geht es kurz durch eine enge steilere Stelle wieder in flaches Gelände. Nun hat man zum erstenmal sein Ziel vor Augen und geht auf dieser Hochebene erst mal geradeaus und durchquert diese hügelige Hochfläche die sogenannte „Gruba“. Man hat hier zwar keine Fernsicht, bewegt sich aber in toller Kulisse unterhalb den Abbrüchen der Haidachstellwand.

Nach dem auf und ab wendet man sich langsam nach links in Richtung Roßkopf und erreicht in wenigen Kehren einen flachen Bergrücken, der einen tollen Blick hinüber zu den Felswänden des Spieljoch und dem Hochiss zulässt. Auch ein schönes Skitourenziel. Zuletzt geht es nochmals steil über einen freien Hang zum Gipfel, den wir nach 3½ Std. erreichten.

Der starke Wind lässt die Pause nur kurz ausfallen, dafür aber ist das Gipfelpanorama heute erster Klasse. Dann die Abfahrt. Nach den letzten Schneefällen ca. 20-30cm Neuschnee noch ausreichend Platz sich seine eigenen Zöpferl zu legen – Was willst mehr; Einfach alles richtig g’macht und einer jener Skitouren, an die man sich gerne zurück erinnert!