Stürmischer Weihnachtstag auf dem Teufelstättkopf

Publiziert von andl , 29. Januar 2013 um 10:41.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:26 Dezember 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Murnau über Bad Kohlgrub nach Unterammergau, kurz hinter dem Ortsausgangsschild rechts zum Parkplatz des Steckenberglifts. Pürschling ist ausgeschildert.
Unterkunftmöglichkeiten:August-Schuster-Haus (Pürschlinghaus)

Der Bewegungsdrang war am zweiten Weihnachtstag einfach zu groß - trotz einer nicht unbedingt verlockenden Wettervorhersage, machte ich mich doch auf den Weg. Auf dem Teufelstättkopf war ich schon eine ganze Weile nicht mehr und bis zum Pürschlinghaus geht's auf jeden Fall, dachte ich mir.  Außerdem war ich von Unterammergau noch nie hinauf gegangen.

Los ging's gemütlich um halb elf am Parkplatz vom Pürschlinghaus. Inmitten von gefühlt mindestens dreihundert Menschen mit Schlitten, folge ich der Forststraße an einem Bach entlang bis kurz vor eine Brücke. Dort biege ich links auf den Kurzweg zum Pürschlinghaus ab. An der Josephskapelle fängt es an zu schneien; teilweise ist das Pürschlinghaus nur noch schemenhaft zu sehen. Im Geist hake ich meinen angestrebten Gipfel schon mal ab und erkläre das Pürschlinghaus zu meinem Ziel.  Kurz bevor ich dieses erreiche, legt der Sturm nochmal ordentlich zu und vertreibt die Schneewolken. Schon ist ein Stück blauer Himmel zu erkennen. Der Weg den Hang hinauf ist gespurt und der Weg am  Grat entlang ordentlich abgeblasen. Kurz vor dem Gipfel weht's mich beinahe weg. Glücklicherweise liegen die letzten Meter etwas im Windschatten und ich schaffe es, meine Nase vorsichtig über den Gipfel zu stecken. Da oben tobt der Sturm so heftig, dass ich es dabei belasse und gleich wieder runter steige.

Dann wenigstens noch schnell ein paar Fotos, aber meiner Kamera ist es anscheinend zu windig oder zu kalt oder beides, auf jeden Fall verweigert sie den Dienst. Exakt im richtigen Moment, wo endlich die Sicht gut ist <grummel>...

Der Weg vom Pürschlinghaus zurück ins Tal beschert mir dann auch noch zwei Schuhe voller Schnee, als ich mich vor zwei nicht ganz so versierten Rodlern mit einem Sprung in den Graben rette  - ich wußte doch, dass mir irgendwas gefehlt hatte....

Tourengänger: andl

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 29. Januar 2013 um 12:06
Hi Andl!
Recht hast, Pürschling geht immer:-)! Wir waren da oben schon bei jedem Wetter und es war immer noch besser, als daheim zu hocken.
Schade, dass Deine Kamera gestreikt hat. Da würde ich einen ganz großen Vogel kriegen, wenn sie das bei mir täte:-) Hoffentlich passiert das nie.
Eigentlich nur einmal bisher, als es auf der Hochblasse gefühlte -25° hatte, fing sie an, ganz langsam aus und einzufahren. Bevor sie ganz gestreikt hätte, hab ich die eh am Bauch befindliche Fototasche unter die Jacke gesteckt und dann war`s wieder gut. Meinst, dass es Deiner Kamera auch zu kalt war?
Trotzdem schöne Fotos von einem immer schönen Berg (wenn nicht so viel Leute da oben sind:-()

Viele Grüße

Uschi

andl hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Januar 2013 um 15:42
Hi Uschi,
danke :-))
Das mit dem raus- und reinfahren kommt mir doch sehr bekannt vor - scheint dann wohl doch an der Kälte und einem nicht mehr ganz fitten Akku gelegen zu haben...
Auf jeden Fall drück' ich dir die Daumen, das dir das nicht passiert, wär' doch schade um deine schönen Fotos! (außer du stehst auf große Vögel ;-))
Viele Grüße
Andrea

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Januar 2013 um 18:00
Also ich find Vögel schön, besonders große. Aber Kamera-Versagens-Vögel nicht so:-(

Ich hab für jede meiner Kameras zwei Akkus und ich lade sie immer beide vor einer Tour, wie auch immer die Akkus der Stirnlampe. (Man weiß ja nie, wie lange bei uns ein Ausflug dauert:-)) Das ist natürlich keine Garantie, dass die Kamera nie streikt, aber ich hoffe, dass es an der Technik nie liegen möge. Eher an dem Fotografen dahinter:-(
Allzeit schöne Touren! Die müssen ja bekanntlich gar nicht groß sein, um schön zu sein...

Uschi