Meine erste Schneeschuhtour!


Publiziert von Lightning , 26. Dezember 2012 um 23:32.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 9 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Aufstieg: 274 m
Abstieg: 274 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Amden Arvenbüel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Amden Arvenbüel

Auf geht’s zu meiner 1. Schneeschuhtour. Mein Ziel  Arvenbüel. Da gibt es Beschilderte Touren und ich kenne die Umgebung schon ein wenig.

Bin gespannt wie das geht…habe ein paar Schneeschuhe von einem lieben Freund ausgeliehen bekommen.

 

Das Wetter sollte laut Wetterbericht bis ca. 15 Uhr  stabil sein und dann ist Schnee angesagt. Also, Zeit reicht auf alle Fälle…sogar für meine gemütliche Art und eventuellen Schwierigkeiten…

Oh es ist traumhaft  Schnee soweit das Auge reicht….Schneeschuhe montiert und erste Schritte in Angriff genommen. Geht doch,  echt super, das macht Spass im Winter auch in die Höhe zu kommen…

 

Naja zwischendurch stehe ich mir auf die Schuhe ;-) und aufwärts geht’s ja ganz gut…aber Abwärts nicht ganz so einfach…was wahrscheinlich auch mi t meinen Schneeschuhen zu tun hat. Sie sind etwas länger…

 

Zweimal habe ich mich verlaufen….und dabei konnte ich lernen wo es mit Schneeschuhen nicht mehr so einfach geht. Bin etwas ins Schwitzen gekommen. Aber es gab auch etliche Situationen zum Lachen. Wie ich feststellen konnte war ich nicht die einzige die den Weg suchen musste…..am meisten Spass hat es gemacht  ausserhalb der Spur eine eigene zulegen…

 

Es geht über offenes Gelände und verschneite Wälder. Mal auf und mal ab.  Tannen voll Schnee  und Berge ganz in Weiss und soweit das Auge reicht  weisser Pulverschnee…und sonst nichts.

 

Der Friede und die Ruhe ringsum lassen einem jede Hektik vergessen. Überall skurrile Formen, die nur der Schnee zustande bringt. Das Wetter nicht ganz so schön wie angesagt…die Sonne ist schon ziemlich am Anfang verschwunden….egal…es ist herrlich so oder so!

 

Vor lauter Schnee laufen vergesse ich sogar das essen. Im Moment wäre es mir eh zu kalt.

Auf alle Fälle bin ich richtig müde als ich wieder in Arvenbüel  ankomme…das Wetter macht jetzt auch ganz dicht und es weht ein eisiger Wind.

 

Es wahr Traumhaft…bald habe ich auch die richtigen Schneeschuhe. Freue mich riesig auf viele neue Touren im Schnee.


Tourengänger: Lightning


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
2 Jun 17
Das Leistchamm-Spektakel · Zolliker
WS
14 Dez 12
Flügespitz 1703m · Bergmuzz
T2
WT1
T2
16 Feb 23
Vorder Höhi Trail, Amden · rhenus
T2
17 Jul 16
Gulmen von Arvenbüel · Kauk0r
T2
4 Sep 21
Leistchamm & Flügespitz · ᴅinu

Kommentar hinzufügen»