Piz Tarantschun, 2769 m

Publiziert von roko , 16. Dezember 2012 um 19:21.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:16 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wergenstein
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wergenstein
Unterkunftmöglichkeiten:Wergenstein
Kartennummer:Swiss Map Online

Im südlichen Graubünden sollte es schön werden und was die Schneebeschaffenheit anbelangt, liessen wir uns überraschen. Von Wergenstein stiegen wir gegen den Weiler von Dumagns hoch. Bis dorthin liegt wenig Schnee, reicht aber für den Aufstieg allemal (Abfahrt erfolgte von Dumangs an auf der Alpstrasse). Nun zieht man zur Alp Tumpriv indem man die Route gegen das Val da Larisch wählt und auf etwa 2000 m Höhe gegen die Alp Tumpriv abzweigt.
Die erste kleine "Stärkung" nahmen wir auf der Alp Tumpriv zu uns...herrlich in der Sonne!
Von Tumpriv geht es hoch zu Punkt 2404, wo man einen wunderbaren Blick gegen den Pizzas d`Anarosa hat. Von diesem Punkt an hält man direkt auf flachem Gelände zum Piz Tarantschun hinüber und steigt über den steilen Südosthang mit einigen Spitzkehren gegen den Gipfel an. Dieser Gipfelhang sollte bei labilen Verhältnissen mit Respekt angegangen werden.
Das Wetter spielte nur im Gipfelhang verrückt...kurze Zeit mit Nebel, Schneefall und Whiteout, ansonsten hatten wir ein Traumwetter, einen Traumtag.
 Die Abfahrt erfolgte in etwa der Aufstiegsroute entlang, bei mehr als zufriedenstellender Schneelage.

Tourengänger: roko

Piz Tarantschun (2768) · beppe
Piz Tarantschun · Andrea!
Piz Tarantschun, 2769 · Nevi Kibo
Piz Tarantschun 2769m SKT · marc73