Piz Tarantschun, 2769 m

Published by roko Pro , 16 December 2012, 19h21.

Region: World » Switzerland » Grisons » Hinterrhein
Date of the hike:16 December 2012
Ski grading: PD+
Access to start point:Wergenstein
Access to end point:Wergenstein
Accommodation:Wergenstein
Maps:Swiss Map Online

Im südlichen Graubünden sollte es schön werden und was die Schneebeschaffenheit anbelangt, liessen wir uns überraschen. Von Wergenstein stiegen wir gegen den Weiler von Dumagns hoch. Bis dorthin liegt wenig Schnee, reicht aber für den Aufstieg allemal (Abfahrt erfolgte von Dumangs an auf der Alpstrasse). Nun zieht man zur Alp Tumpriv indem man die Route gegen das Val da Larisch wählt und auf etwa 2000 m Höhe gegen die Alp Tumpriv abzweigt.
Die erste kleine "Stärkung" nahmen wir auf der Alp Tumpriv zu uns...herrlich in der Sonne!
Von Tumpriv geht es hoch zu Punkt 2404, wo man einen wunderbaren Blick gegen den Pizzas d`Anarosa hat. Von diesem Punkt an hält man direkt auf flachem Gelände zum Piz Tarantschun hinüber und steigt über den steilen Südosthang mit einigen Spitzkehren gegen den Gipfel an. Dieser Gipfelhang sollte bei labilen Verhältnissen mit Respekt angegangen werden.
Das Wetter spielte nur im Gipfelhang verrückt...kurze Zeit mit Nebel, Schneefall und Whiteout, ansonsten hatten wir ein Traumwetter, einen Traumtag.
 Die Abfahrt erfolgte in etwa der Aufstiegsroute entlang, bei mehr als zufriedenstellender Schneelage.

Hike partners: roko

Piz Tarantschun · Andrea!
Piz Tarantschun, 2769 · Nevi Kibo
AD