Der Kratzer(2428m) - eine Felsruine


Publiziert von ADI , 27. November 2012 um 17:44.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:25 November 2012
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   D 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 1320 m
Abstieg: 1320 m
Strecke:P oberhalb von Holzgau-Höhenbachtal-Cafe Uta-Untere Roßgumpenalpe-Obere Roßgumpenalpe-Unteres Mädelejoch-WW 432-Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW via Lechtalbundesstrasse 198 nach Holzgau; P am Beginn vom Höhenbachtal(kostenlos)
Unterkunftmöglichkeiten:diverse im Lechtal/Holzgau
Kartennummer:Kompass Nr. 24 Lechtaler Alpen 1:50000

Den besuchenswerten Kratzer kann man "mit Gewalt" machen, wie es Trainman im Sommer 06' mit seiner 2150 HM Tour(zu Fuß!!!!!) eindrucksvoll bewiesen hat.

Uns war die südseitige 1320 HM-"Kurzversion" lieber, lang genug war die Tour ohne Bike-Unterstützung allemal.
Aber im schattigen Höhenbachtal lag auch schon etwas Eis auf der Piste und die Forststrasse ist an manchen Stellen gemein steil. Deshalb diesmal per Pedes......

Das schöne Novemberlicht ermöglicht schöne Einblicke in die Allgäuer Bergwelt, Ruhe ist um diese Jahreszeit garantiert, einen Besucherandrang via E5 von der Kemptner-Hütte braucht man also nicht zu fürchten......

Wohl für 2012 bei schönstem Wetter die letzte Wandertour auf fast 2500 Meter Höhe, denn für die kommende Woche ist schlechtes Wetter im Anmarsch......

Mit auf Tour: Angela, Anneliese, Hans und Joachim

Tourengänger: ADI


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (17)


Kommentar hinzufügen

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 27. November 2012 um 18:19
Saugut, da habt ihr ja noch eine klasse Tour gehabt - gratuliere!

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. November 2012 um 09:58
Ihr beide im Rofan ja auch, wie ich sehen konnte und eine kleine T6 -Einlage gab's ja auch, gratuliere zurück!

Maheibu hat gesagt:
Gesendet am 27. November 2012 um 18:38
Gratulation!

Ich denke in den Herbstmonaten sicherlich gut mit der Mädelegabel zu kombinieren. Ist das Kreuz eigentlich wirklich der höchste Punkt? Im AVF steht der W-Gipfel mit Kreuz ist 1m niedriger als der Hauptgipfel. Aber das ist ja onehin nicht viel!

Grüße aus Schwaben
Markus

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. November 2012 um 10:02
Danke, Markus!

Klar kannst den Kratzer ganz leicht mit der Mädelegabel kombinieren, wär' am Sonntag auch gegangen, wenn wir etwas früher losgezogen wären.
Das GK auf der Mädelegabel steht meines Wissens auf dem höchsten Punkt(war im Februar 2008 oben, mit SKI), lang ist's her.....

VLG aus Monaco nach Schwaben!

ADI

Maheibu hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. November 2012 um 14:28
Hallo ADI,

habe bezüglich des höchsten Punkts eigentlich den Kratzer gemeint. Hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Grüße zurück ins wohl wärmere Monaco
Markus

quacamozza hat gesagt: Einen schönen Saisonabschluss...
Gesendet am 27. November 2012 um 19:38
,,,habt Ihr da hingelegt...wieviel Leute waren denn dieses Jahr auf dem Kratzer?

Das schöne Bild von der Trettach macht wirklich Lust auf die nächste Tourensaison...also: 2013 geht's mal wieder aufs Allgäuer Matterhorn...

Eine schöne Adventszeit und einen guten Start in die Wintersaison wünscht Ulf !



ADI hat gesagt: RE:Einen schönen Saisonabschluss...
Gesendet am 28. November 2012 um 10:07
Servus, ULF!

Gerade gestern hab ich mir erst wieder Euere schöne 3-Gipfel-Tour mit dem schönen Video angesehen, ja die Überschreitung vom Gr. Krottenkopf ist schon echt klasse!

Und die schöne Trettach fehlt mir leider auch noch....

Dir wünsche ich auch eine schöne Adventszeit und viel Spaß im Winter 2012/13....beste Grüße aus M., G.

ADI hat gesagt: RE:Einen schönen Saisonabschluss...
Gesendet am 28. November 2012 um 10:16
Sorry, Ulf, Du wolltest ja wissen, wieviele Leute im GB standen.
Leider hab ich gar nicht soo genau geschaut, nur schell eingetragen, da der kalte Wind oben recht zapfig war.
Aber ein sehr einsamer Berg ist es nicht, ich denke so 20 Einträge werden es sicher gewesen sein.
Der Berg ist ja vom E5 aus recht locker machbar, wie auch der MAXE völlig richtig bemerkt hat.

LG!

Jackthepot hat gesagt: Wirklich schöner Saisonabschluß
Gesendet am 27. November 2012 um 21:28
Hallo ADI,
da kann ich mich nur dem Vorrednern anschließen. Ich hab' schon die beiden letzten Bergsaisons mit Touren aus dem oberen Lechtal gelieb-äugelt, aber von Oberschwaben aus ist es dorthin verdammt weit und umständlich ... naja vielleicht nächstes Jahr - Appetit hab' ich mir mit deinen Bericht(en) jetzt geholt.

Gruß ins Millionendorf mit Herz
Harald

Maxe hat gesagt: RE:Wirklich schöner Saisonabschluß
Gesendet am 28. November 2012 um 08:02
Servus Gunter!

Gratuliere zur schönen Kratzertour, vorallem die Bilder sind wieder prächtig geworden. Jetzt ists leider schon wieder rum mit dem Bergherbst...

Die Frage bez. der Frequenz am Kratzer kann ich auch beantworten. Würde die Besteigungen auf ca. 50 - 80/Jahr schätzen. Der Kratzer wird - obwohl weglos - überraschend oft bestiegen.

Gruß, Max

ADI hat gesagt: RE:Wirklich schöner Saisonabschluß
Gesendet am 28. November 2012 um 10:20
Danke, Max!
War als Zugabe zum schönen Hochvogel nochmal eine sehr nette Tour.
Also 80 Leute waren es sicher nicht, aber hast Recht, der Berg wird für einen "Weglosberg" recht oft gemacht, ich war auch überrascht....
Lohnend ist die Tour auf jeden Fall!

VLG aus M., G.

ADI hat gesagt: RE:Wirklich schöner Saisonabschluß
Gesendet am 28. November 2012 um 10:12
Hallo, Harald!

Ja, die Anfahrt von München aus ist auch nicht gerade geschenkt, aber das Auto war mit 5 Leuten voll und so hat es sich doch gelohnt.
Und wenns't bei einem so schönen Wetter oben stehs't, dann passt die Sache alleweil.
Hoffe, Du wirst auch mal dort vorbeischauen, VLG aus dem Millionendorf, G.

Maxe hat gesagt: RE:Wirklich schöner Saisonabschluß
Gesendet am 28. November 2012 um 10:42
Ja ich denke du hast recht! War mir nich mehr ganz sicher, deswegen der Rahmen von 50 - 80. 50 kommt aber denk schon hin, allein die March hat ja schon 30... Ist ja auch egal, Hauptsache ihr hattet einen schönen Tag ;-)

DHM123 hat gesagt: einfach schee
Gesendet am 28. November 2012 um 17:02
super Tour - schön :)

ADI hat gesagt: RE:einfach schee
Gesendet am 28. November 2012 um 19:16
Danke, Detlev! Das war's in der Tat....und jetzt werd' ich mal die Tourenski entstauben.......;-)

SimoBurn hat gesagt: Ist der Kreuz wirklich ist der höchste Punkt am Kratzer?
Gesendet am 25. August 2017 um 20:54
Hallo,
Ich wollte fragen ob das Kreuz wirklich ist der höchste Punkt am Kratzer? Ich mache ein Gipfelsammlung vom die 2000m berge aus ein buch vom Herr Thomas Geis. Er hat nur ein liste und sagt "Kratzer 2428m UIAA 1". Ich bin jetzt nicht ganz sicher ist der West or Haubt Gipfel ist der höchste Punkt. Ich habe nur den West Gipfel mit Kruez gesteghen.

Danke und tut mir leid, mein Deutch ist nicht ganz gut, ich komme aus Ireland.

Simon

ADI hat gesagt: RE:Ist der Kreuz wirklich ist der höchste Punkt am Kratzer?
Gesendet am 13. September 2017 um 10:41
Hallo, lieber Simon!

Oh, sorry, das weiß ich echt nicht mehr....die Tour ist schon zu lange her, sie war ja 2012.
Ich kann mich ja mal erkundigen.....
Sollte ich was erfahren, werde ich Dir Bescheid geben!

Beste Grüße!!
ADI
;-)


Kommentar hinzufügen»