Brünnensweiler-Höhe - Aussichtpunkt über Tettnang

Publiziert von Jackthepot , 3. November 2012 um 21:54.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 2 November 2012
Strecke:Hopfenweg - Brünnesweiler-Höhe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tettnang Bahnhofsstrasse - abbiegen in den Meistersteig - am Ortsende Wanderparkplatz.
Kartennummer:Kompass 1c - Bodensee Gesamtgebiet

Der Hopfenweg, ein kleiner Rundwanderweg oberhalb von Tettnang mit viel Aussicht ins benachbarte Allgäu (Osten), Österreich Südosten und in die Schweiz (vom Alpstein bis in die Berner Alpen [nur bei sehr, sehr gutem Wetter]):  Als höchster Punkt die Brünnensweiler Höhe mit 587,5m dennoch ein Aussichtshügel, der seines Gleichen sucht.
Man parkt am Wanderparkplatz (Meistersteig) im Osten von Tettnang und folgt der Strasse ortsauswärts. An der ersten Wegegabelung hat man nun 2 Möglichkeiten, links dem Hopfenpfad folgen oder rechts dem Heuberg-Allgäu-Weg HW9 // Main-Donau-Bodenseeweg HW4 - ich wähle rechts (ich kenn' den Hopfenpfad schon). Etwas steiler durch Apfelplantagen bergauf. Hier hat man schon einen ersten schönen Blick über Tettnang und das südlich Bodensee/Alpsteinpanorama. Wenig später hat man wieder die Wahl links rum oder rechts rum - man folgt am Besten der Beschilderung. Wenig später zweigt der Wanderweg HW4/9 von dem Stässlein ab in einen Wald hinein. Weiteroben kann man eine 'Grotte' besichtigen. Nachdem man die letzten Höhenmeter eingepfercht zwischen Zäunen, die die Obstplantagen durch Plünderung durch die Wandererscharen schützen sollen, überwunden hat steht man neben der kleinen (Kolping)Kapelle auf dem Brünnensweilerkogel. Die guten Aussichtspunkte liegen aber vor (im letzten Anstieg) bzw. nach dem Gipfel, da oben die Obstplantagen die Sicht nach Süden teilweise verwehren (zumindest im Sommer).
Auf der anderen Seite des Buckels wieder runter und man steht in der Ortschaft Brünnensweiler - dort links. Ca. 500m später erreicht man wieder den Hopfenweg, der dort zum Tettnanger Hopfenmuseum abzweigt.

Man kann die Rundtour auf unterschiedlichsten Wegen beenden -sehr übersichtlich alles und immer bestens beschildert.

Tourengänger: Jackthepot

monigau hat gesagt: Warum ...
Gesendet am 4. November 2012 um 08:37
... in die Ferne schweifen ...

nette Aussichtsrunde! Und Du warst mal wieder ganz fleißig mit all den Ballönchen!

Beste Grüße
Monika

Jackthepot hat gesagt: RE:Warum ...
Gesendet am 4. November 2012 um 15:01
Ja, Monika
du hast recht, obwohl ich am 2.ten Nov. echt Pech hatte: bei strahlendem Sonnenschein fuhr ich zu Hause los und innerhalb einer viertel Stunde war alles zu und düster. Heute war ich mit der Fämily wieder auf der Aussichtsrunde - obwohl es ein bischen 'diesig' war - Sicht bis in die Berner.
Viele liebe Grüße
Harald