Gegenüber vom Speer...auf dem Mattstock

Publiziert von Lightning , 29. Oktober 2012 um 20:42.

Tour Datum:21 Oktober 2012
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge   Churfirsten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Amden Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Amden Post
Unterkunftmöglichkeiten:Verschiedene Hotel Amden

Eine Woche später wieder in Amden, aber eine Stunde früher… 07:30 langsam wird es hell. Als ich in Ziegelbrücke abgefahren bin war es noch stockfinster.

Naja nun heisst es nochmals zum Strichboden rauf. Es ist still. Langsam geht die Sonne auf über den Bergen und hüllt die Spitzen in helles Licht. Friedlich. Unterwegs komme ich noch an einem Findling aus der letzten Eiszeit vorbei. Er ist über 3m gross und wiegt 13 Tonnen. Ein richtig alter Felsbrocken mit seinen 250 Mio. Jahren! Oben auf dem Strichboden ist alles noch geschlossen…keine Menschenseele-

Ich Trinken einen Schluck und dann geht’s weiter. Schon bald  sieht man den mit Lawinen Überbauungen bespickten Hang des Mattstock. Ich freue mich da raufzugehen. Sein  Kreuz streckt sich für alle sichtbar in den Himmel. Das Weisse Gestein und die grünen Bäume sin ein schöner Kontrast. Und auf dem Boden lacht mir ein Stein Herz entgegen. Die Sonne Strahlt mächtig und es wird heute warm. Immer höher und höher eine reihe, der Lawinenüberbauungen, nach der anderen lasse ich hinter mir. Der Gipfel kommt näher. Geschafft.

Ganz alleine bin ich oben…zuerst werden Fotos gemacht und alles genau betrachtet. Dann setze ich mich und esse ein paar Nüsse und trocken Früchte…es ist noch zu früh fürs Mittag essen. Da kommt auch schon der nächste Gast nach oben. Sofort entwickelt sich ein Gespräch. Langsam kommen immer mehr Leute hoch... Markus so heisst mein Gesprächspartner und ich beschliessen den Gipfel zu räumen  und abwärts du gehen.

Mann das war zur rechten Zeit…in Massen kommen sie jetzt hoch…und sie schwitzen gewaltig  J

Es war gut bin ich so früh losgefahren. Auf dem Strichboden wollen wir was trinken…aber das Restaurant ist dermassen überfüllt, dass wir beschliessen weiter zu gehen.

In Amden geniessen wir unser wohlverdientes Bierund warten auf den Bus! Markus hat noch bis Ziegelbrücke den gleichen Weg und dann verabschieden wir uns.

Heute bin ich mal richtig früh zuhause…..