Hoher Frassen (1.979 m) – T-Shirt-Wetter oberhalb der dicken Hochnebelsuppe


Publiziert von dulac , 24. Oktober 2012 um 22:42.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:24 Oktober 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 580 m
Abstieg: 580 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:OeBB Bahnhof Bludenz dann Ortsbus Bludenz Linie 1 Hst. Muttersbergbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Kompass-Karte 1:50.000 Bludenz -Schruns - Klostertal

Am Morgen am Bodensee trüb und düster wie sonst eher Ende November. Kaum vorstellbar, daß Tausend Meter höher strahlender Sonnenschein herrschen sollte. Wenn ich es nicht in den zwei vorangegangenen Tagen selbst schon erlebt gehabt hätte (Widderstein - Bericht folgt noch - und Malbun).
 
Heute wollte ich erst etwas später starten und eine eher gemütliche Tour unternehmen. So kam mir der Muttersberg bei Bludenz mit dem Hohen Frassen als Gipfelziel in den Sinn.
 
Während ich sonst Bergbahnen weitgehend meide, schienen mir geschätzte 3 Stunden für Auf- und Abstieg bis zur Bergstation der Muttersbergbahn unter bzw. im Nebel vergeudete Zeit.
 
Dementsprechend auf schnellstem Weg bis auf 1.400 m in die Höhe. Dann in anderthalb Stunden auf dem markierten Weg zunächst zur (nicht mehr geöffneten) Frassenhütte und gleich weiter hinauf zum Gipfel des Hohen Frassen. Dort dann eine (sehr) ausgedehnte Mittagsrast mit Blick auf das ungewöhnlich ausgedehnte Nebelmeer und die im Sonnenschein liegenden Gipfel ringsum. Ungewöhnlich, daß heute selbst das Montafon und das Brandner Tal im Nebel lagen. Nebelobergrenze bei rund 1200 bis 1300.
 
Tatsächlich war auch auf dem Gipfel T-Shirt- und Zip-off-Wetter.
 
Bei der Rückkehr zur Bergstation auf gleicher (kürzester) Route war auf der Terrasse des Gipfelrestaurants kaum mehr ein freier Platz zu finden. Wen wundert´s. Wer konnte hat diese – wie es scheint vorerst (vor-) letzte Chance, noch einmal Sonne zu tanken, jedenfalls genutzt.
 
Auch morgen soll das schöne Herbstwetter noch eine allerletzte Chance bieten: Eine Idee, wie ich sie nutzen könnte, habe ich jedenfalls parat.
 
 
 
 

Tourengänger: dulac
Communities: ÖV Touren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»