Pointe de Masserey 2841 m - Bisse de Tsa Crêta

Publiziert von CarpeDiem , 14. Oktober 2012 um 21:27.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:13 Oktober 2012
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Strecke:Mase - Mayen des Praz - La Louère - L'Arpette - Pointe de Masserey - L'Arpette - La Louère - Bisse de Tsa Crêta - Mayens de Tsa Crêta - Mase
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Sion - Postauto bis Mase (Eglise)
Kartennummer:1306 Sion - 1307 Vissoie

Pointe de Masserey
Madame hatte am Freitagmorgen den Auftrag, ein Wanderziel ohne Schnee zu finden damit Monsieur die Tour am Abend noch vorbereiten konnte ;-) Die Berichte vom Vortag von Johnny68 hier und Mistermai da kamen deshalb wie gerufen um zu sehen, wo im Wallis die Schneegrenze lag. Das linke Rhonetal hatte offensichtlich weniger Schnee bekommen und so fiel Madame's Wahl auf die Pointe de Masserey im Val d'Hérens und die ganze Wanderung entpuppte sich, wie beauftragt, total schneefrei. Schwein gehabt :-))

Wir starteten in Mase. Kurz nach der Kirche folgten wir dem Weg zum Mayen des Praz. Zum Glück waren wir farbig bekleidet, so dass wir nicht mit Wildtieren verwechselt werden konnten. Den Schüssen und dem Hundegebell zu entnehmen, waren wir nämlich umringt von diversen unsichtbaren jagenden Jägern...

Der Aufstieg ging weiter bis La Louère und  Chalet L'Arpette (P. 2284). Ab hier gabs weder Markierungen noch Wege. Wir stiegen also weglos mehr oder weniger dem Grat hoch bis zum P. 2732. Dort gings kurz Richtung Süden hinunter bevor wir wieder auf eine erkennbare Spur stiessen die zu unserem Gipfelziel führte. Hier konnten wir nun ausgiebig die herrliche Aussicht auf einen Grossteil des Alpenraums geniessen.

Nun wären wir gerne noch bis zur Becca de Lovégno vorgestossen. Das hätte eine Rundwanderung via Pas de Lovégno gegeben. Also folgten wir dem Grat mit einigen Kraxelstellen bis zum Fusse der Becca. Aber dann wurde uns das Gelände zu brüchig. Nichts schien hier richtig fest zu sitzen und da ausserdem die Helme zuhause lagen, brachen wir den Versuch ab und gingen auf dem gleichen Gratweg zurück bis P. 2732. An einem windgeschützten Platz machten wir dort einen längeren Halt bevor wir den Weiterabstieg unter die Füsse nahmen.

Bisse de Tsa Crêta
Etwas oberhalb des Mayen des Praz folgten wir dem Wegweiser "Prise d'eau du Bisse" und kamen so zur Schöpfe der Bisse de Tsa Crêta. Nun folgte ein sanfter und sehr knieschonender Abstieg entlang dieser im 2002 wieder in Betrieb genommenen Suone. Ihre Geschichte, sowie technische und soziale Aspekte werden mittels interessanten didaktischen Schildern erklärt. Das äusserts angenehme Rauschen des Wassers - wenigstens dort wo es nicht unterirdisch fliesst - begleitete uns auf diesem schönen Waldweg bis zu den Mayens de Tsa Crêta. Dann blieb noch der weniger knieschonende Restabstieg bis Mase. Dort verpassten wir dann leider die Mühle mit ihrem von der Suone angetriebenen horizontalen Schaufelrad. Next time...

Währen der ganzen Wanderung war uns nur eine Gruppe von drei Personen begegnet...

Tourengänger: CarpeDiem
Communities: Suonen / Bisses

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 17. Oktober 2012 um 19:19
1570 Höhenmeter! Ihr scheint wieder in Form zu sein, nach dem Segelurlaub. Bei uns ist es genau umgekehrt, im Urlaub kommen wir immer wieder langsam in Form, um dann zuhause schlapp und aus der Form zu gehen.. das ist ein etwas ungünstiger Rhytmus... denn wir sind leider mehr zuhause als im Urlaub!!!!
Schöne Bilder habt ihr gemacht von einer mir (wie schon öfter erwähnt) unbekannten Gegend!!
liebe Grüße aus Flachlandhausen
WoPo

CarpeDiem hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. Oktober 2012 um 18:16
Bah, diese Höhenmeter haben wir GANZ gemütlich hinter uns gebracht. Wir mussten ja nicht schon mittags wieder unten sein ;-)

Wie geht es eigentlich deinem Haxen ??

Liebe Grüsse an die WoPo-Fraktion aus der sommerlichen CH

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 23. Oktober 2012 um 18:34
Das Thema Haxen könnte abendfüllend ausufern; nur soviel; vor`m Matterhorn war`s besser... viiieeel besser. Werd wohl nach dem Hikr Treffen noch mal nen Arzt konsultieren...und ich mag eigentlich keine Ärzte konsultieren. So, nun muss ich Sachen packen; in ein paar Std gehts schweizwärts :-))))