Kurzbericht

Balfrin - Ein gebührender Saisonabschluss

Publiziert von jfk , 11. Oktober 2012 um 16:52.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 2 Oktober 2012
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Unterkunftmöglichkeiten:Bordierhütte

Dank gutem Wetter und der Aussicht auf einigermassen gute, herbstliche Bedingungen namen wir zu vortgeschrittener  Stunde wieder einmal den schönen Weg zur Bordierhütte unter die Füsse. Entlang von Suonen und gelben Lärchenwäldern ging es hoch, bis sich die Sonne unterhalb des Riedgletschers mit einem wunderschönen Sonnenuntergang verabschiedete. Auf dem Weiterweg  beeilten wir uns dann ein bischen, so dass wir nach gesamthaft 2.5h Hüttenweg die Bordierhütte mit dem letzten Tageslicht erreichten. Die Bordierhütte ist schon seit mitte September geschlossen und so kochten wir uns aus den mühsam hochgetragenen Ingredienzien eine Feine Pasta zum Abschluss eines schönen Tages.

Da die Bedingungen für den Nadelgrat schon etwas zu winterlich waren, konnten wir ''ausschlafen'' und machten uns um halb sechs auf Richtung Balfrin. Die Route über die Bigerhörner und den Nordgipfel ist hier schon mehrfach gut beschrieben und dem habe ich nichts hinzuzufühgen, ausser das sie sehr schön und empfehlenswert ist. Ab 3500m hatte es dann eine konstante, bis zu 30cm dicke Neuschneedecke, was das gehen zwar erschwerte, die Tour dafür landschaftlich umso schöner machte.
Der Gipfel bot uns dann nach 3.5 stündigem Aufstieg bei einmaliger Aussicht über Mischabel, Weisshorn und Berneralpen, genügend Platz um ein ausgiebiges Frühstück zu geniessen. Beim Abstieg konnten wir dann noch einiges an Wild Beobachten und Fotografieren und genossen das schöne Bergwetter und das Ende der letzten Hochtour in vollen Zügen.

Wider zu Hause bleibt mir nichts anderes übrig, als die Hochtourenausrüstung für dieses Jahr wohl endgültig zu verstauen und allen Hikrn eine schöne und unfallfreie kommende Wintersaison zu wünschen.

Tourengänger: jfk
Communities: ÖV Touren, Berg-Fauna