Cascata del Marmarico, Aspromonte

Publiziert von Tef , 8. Oktober 2012 um 21:17.

Region: Welt » Italien » Kalabrien
Tour Datum:30 August 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von der Ionischen Küste Richtung Stilo, noch vor dem Ort rechts ab nach Bivogni. Beim Sportplatz durch den Ort und vorm Restaurant Vecchia Miniera links rauf, soweit man sich traut. Hinweis: seit neuestem gibt es im Hochsommer von Bivogni einen Jeep Service bis zur Brücke

Auch heute fuhren wir wieder ins wunderschöne Apsromonte Gebirge. Diesmal sollte es kein Berg sein, sondern eine Wanderung zu einem wunderschönen Wasserfall, der Cascata del Marmarico.
Unbedingt sollte man vorher dem netten Ort Stilo einen Besuch abstatten, denn mit der kleinen byzantinischen Kirche La Cattolica mit wunderbaren Fresken besitzt es wohl einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von ganz Kalabrien.
Danach geht es dann hinab Richtung Küste und an der ersten Verzweigung links zum Ausgangspunkt Bivogni. Am Sportplatz vorbei geht es Richtung Restaurant Vecchia Miniera und dann links eine schmale Teerstraße hinauf. Bald kommt ein Fahrverbotsschild.
Nun ist das im Süden Italiens nichts Außergewöhnliches, hier werden viele Straßen gesperrt, wenn der Staat es sich nicht mehr leisten will (oder kann), sie zu reparieren, selbst wenn dann Anwohner offiziell nicht mehr zu ihren Häusern gelangen. Es bedeutet lediglich, daß man mit miserablen Verhältnissen rechnen muß. Die heute hat es echt in sich, zudem ist die Straße sehr eng, ausweichen kaum möglich. Deswegen parkten wir bei erstbester Gelegenheit und gingen zu Fuß weiter bergan.
15 Minuten später hört der Teerbelag eh auf. Es geht nun etwas abwärts und dann links ein kleines Seitental mit kleinem Bach hinauf. Mit einer Rechtskurve verlassen wir das Seitental und wandern wieder weit oberhalb des Stilaro taleinwärts. Es geht mit schönen Ausblicken dahin, dabei werden einige Seitentäler ausgegangen, immer wieder mit Gegenanstiegen, bis der Fahrweg aufhört und wir den Bach auf einer kleinen hohen Bücke überqueren.
Gleich dahinter geht es links oberhalb des Baches auf einem Pfad in dichten Wald hinein. Das Tal wird breiter und wir wandern direkt neben dem Bach dahin, bis uns eine Holzbrücke wieder auf die andere Seite bringt. Kurz darauf links eine Quelle mit wunderbarem Wasser!
Zum Wasserfall wandert man nochmal einige Minuten weiter, teilweise über Geröll, bergauf, dann steht man plötzlich vor der großen Gumpe. Aus über 70 Meter Höhe stürzt der Bach über mehrere Kaskaden zu Tale, ein sehr schöner Anblick.
Wir freuen uns natürlich schon auf den erfrischenden Schwumm, ohne zu ahnen, wie erfrischend (zapfig!) er sein würde. Entweder wir waren durch die warmen Meerestemperaturen die vollen Weicheier geworden, oder es war wirklich so kalt..auf alle Fälle mehr als ein paar Minuten hielten wir es drinnen nicht aus.
Kurz bevor man den Wasserfall erreicht zweigt steil nach links bergauf ein weitere Pfad ab. Er lohnt sich unbedingt, denn er führt, oben ein kurzer etwas ausgesetzter Schritt, eine Etage höher zu einer weiteren Gumpe. Hier wirkt der Wasserfall noch imposanter! Immerhin waren wir hart genug, um nochmal kurz reinzuhüpfen.
Zuürck gings dann auf gleichem Wege

Tourengänger: Tef