Dachberg mit Gripen und Gemsen


Publiziert von fuemm63 , 9. Oktober 2012 um 12:42.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Valsertal
Tour Datum: 8 Oktober 2012
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 1600 m
Strecke:Total 18 km, Wegpunkte siehe Track.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Vals, Peilerrank
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Vals, Valé
Kartennummer:1234 Vals

Tour im herbstlichen Valsertal, meiner Berglaufdestination Nr. 1. Kombination: Wanderung mit meiner Frau trudifuemm und Tochter vom Peiler Rank bis Zerfreila. Ab dort Berglauf über den Staudamm auf den Dachberg hinauf. Begleichung einer offenen Rechnung aus dem Sommer 2011: *In der Trümmerlandschaft des Skigebiets "Vals 3000" im SommerErster Tourenbericht auf hikr.org für den Dachberg (2852 m). 

Alter Zerfreilaweg (T2)
Empfehlenswerte Wanderung. Wilder Weg, den die alten Zerfreiler benutzten. Wunderbare Ausblicke auf die andere Talseite und in die Schlucht des Valser Rheins hinab (nur für Schwindelfreie). Bevor es in Zerfreila Kirche und Friedhof gab, mussten sie alle Toten im Sarg diesen Weg bis nach Vals und weiter hinunter tragen. Das waren noch Harteier...

Dachberg (T4 bis T4+)
Vom Rest. Zerfreila (Postauto-Endstation) über den Staudamm und dann steil den Hang hoch, zuerst auf einem Pfad bis Fruntstafel, ab dort weglos bis auf den Dachberg. Alle weiteren Infos in den Fotolegenden.

Der Abschnitt zwischen Fruntstafel und Dachberggipfel sowie der Abstieg bis Gadastatt sind weglos. Dementsprechend ist Trittgenauigkeit und kein Nachlassen der Konzentration gefragt. Erst auf dem matschigen und teilweise wegen Meliorationsbauten verlegten Wegabschnitt zwischen Gadastatt und Leis bin ich zweimal gestürzt (ohne Folgen). Dass sich der Dachberg bestens für eine persönliche Valser Berglaufbilanz eignet, merke ich erst bei der Durchsicht der Fotos.

Tourengänger: fuemm63, trudifuemm


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 13352.gpx Run: Zerfreila - Dachberg - Valé
 13353.gpx Hike: P. 1470 - Zerfreila

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 I
22 Jul 19
Hinter Vals 3000 · KurSal
T3+ I
10 Jul 11
Ampervreilhorn-Gipfellauf · fuemm63
T3+
1 Aug 22
Frunthorn, 3.029m · Andi75
T3+ I
16 Jul 11
Traversierung Hennasädel · fuemm63
WS
T2
29 Sep 19
Zervreila - Ampervreila · rhenus

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Runner hat gesagt: ...!
Gesendet am 10. Oktober 2012 um 08:36
Grrrrr!!! ich gratuliere Dir zu dieser Tour - wunderbar. Leider kann ich noch nicht :-(, aber warte nur :-))

fuemm63 hat gesagt: RE:...!
Gesendet am 10. Oktober 2012 um 10:35
Danke, nicht böse sein ;-) Ich wünsche dir, dass du noch vor dem ersten Schnee wieder in die Berge kommst!
Herzlich F.

Runner hat gesagt: RE:...!
Gesendet am 10. Oktober 2012 um 11:18
nein, gewiss nicht :-). Bald sollte es übrigens besser sein. Am letzten Sonntag waren wir wandernderweise auf dem Kronberg. Habe keine Fotos und Berichtli gemacht, weil A schon 1000mal auf HIKR beschrieben und B Sch...wetter = null Fotos mit Aussicht ;-)

ä schönä no

Richi (Runner)

fuemm63 hat gesagt: RE:...!
Gesendet am 10. Oktober 2012 um 17:05
;-) ok...


Kommentar hinzufügen»