Herbstwanderung Schwarzstöckli - Murgsee

Publiziert von Yak , 7. Oktober 2012 um 14:39.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 Oktober 2012
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe   CH-SG
Strecke:Parkplatz Mornen - Gspon - Unter Mürtschen - Ober Mürtschen - Murgseefurggel - Schwarzstöckli - Murgsee - Unter Murgsee - Guflen - Parkplatz Mornen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW via Murg zum Parkplatz Merlen (Gebührenpflichtig: Fr. 10.--/Tag) Achtung: Es muss mit Münzen bezahlt werden (Automat)
Kartennummer:1154 Spitzmeilen (1:25'000)

Heute sollte es nochmals einen schönen Herbsttag geben, darum packte ich die Gelegenheit und fuhr ins Murgtal. Diese Gegend ist eigentlich zu jeder Jahreszeit schön und ich hatte Lust auf eine genussreiche Wanderung in dieser besonderen Gegend.

Ich wanderte um 08.00 Uhr vom Parkplatz Mornen durch den Wald hoch Richtung Gspon. Auf der Hochebene angekommen genoss ich die ersten Sonnenstrahlen und ging weiter durch die sich langsam herbstlich färbenden Wiesen. Der Wanderweg führt dem Gsponbach entlang und ist in gutem Zustand. Die Steigung ist leicht und angenehm, nur der Schlussaufstieg zum Murgseefurggel ist ein wenig steiler. Dort angekommen legte ich eine Pause ein und genoss die Sicht auf den glitzernden Murgsee.

Nach einer Weile setzte ich meine Tour fort, Richtung Schwarzstöckli. Dieser Weg ist steiler und schwieriger zu begehen, als der Weg der eigentlichen Murgsee - Rundwanderung. Im oberen Drittel des Aufstieges traf ich auf eine Herde von ca. 15 Steinböcken. Wunderschöne und bewundernswerte Tiere, die jedes Mal einen tiefen Eindruck auf mich machen, wenn ich sie sehen darf. Die Tiere sind nicht sehr scheu und ich konnte sie gut beobachten, ohne dass sie sich durch mich gestört gefühlt hätten. Sie bliebe ruhig liegen und dösten unter der warmen Herbstsonne oder assen die letzten Kräuter des Sommers.

Nach dem ich mich satt gesehen hatte, nahm ich die letzten Höhenmeter zum Gipfel in Angriff. Dort machte ich nochmals eine ausgiebige Pause und genoss die letzten warmen Sonnenstrahlen, denn langsam zogen von Westen her Wolken auf.

Der Abstieg zum Murgsee und der Rückweg auf der "Strasse" dem Murgbach entlang zum Parkplatz gestaltete sich einfach.

Eine schöne Wanderung im Herbst, bei der ich die Ruhe geniessen konnte, da sich nicht mehr viele Leute in diese Gegend verirrten.

Tourengänger: Yak

Murgseen Rundwanderung XL · MouRa
Murgsee Rundwanderung · ᴅinu
Schwarzstöckli 2385m · Bergmuzz
Murgsee-Rundwanderung · carpintero
Murgseen Rundweg · SCM

shuber hat gesagt: Kompliment,
Gesendet am 7. Oktober 2012 um 15:19
sehr schöne Fotos, so richtig zum Geniessen !
Grüsse Stefan

Yak hat gesagt: RE:Kompliment,
Gesendet am 8. Oktober 2012 um 15:18
Danke, diese Wanderung war wirklich ein Genuss, hoffentlich war es nicht die letze in dieser Saison.
Grüsse
Werner