5/5 Weites Tal, saumäßiges Wetter - 5 Tage Lechtaler

Publiziert von stefan87 , 22. September 2012 um 17:58.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:19 September 2012
Strecke:Stuttgarter Hütte (2310m) -> Steeg (1124m) -> Bach (1062m)
Kartennummer:Kompasskarte 24 - Lechtaler Alpen, Hornbachkette

Auf der Hütte haben alle einen Wintereinbruch erwartet. Die Schneefallgrenze sollte mancher Orts auf 1500m sinken. Auf der Stuttgarter Hütte gab es (leider) allerdings nur Sauwetter mit Regen. Der Abstieg ins Tal wird trotzdem Interessant werden. Nun geht meine 5 Tage Tour in den Lechtaler Alpen also ihrem Ende entgegen ... gerade als ich mich schon so sehr an diese Art des Reisens gewöhnt habe. :) ... Aber Fortsetzung folgt. ;)

Erlebnisbericht

Der Abstieg von der Stuttgarter Hütte ging spektakulär auf einer Serpentinenstraße durch das weitläufige Krabachtal nach Steeg. Auch schlechtes Wetter im Gebirge hat seinen Reiz. Nur leider blieb der so erhoffte Kälteeinbruch mit Schnee aus.
War schon Lustig den Abend auf der Hütte zuvor, weil sich alle gegenseitig heiß gemacht hatten, auf einen bevorstehenden, heftigen Wintereinbruch. Die Wirtin meinte nur, sie hätte morgends ganz langsam die Gardine zur Seite geschoben. :)

Zeitlicher Ablauf

08:15 Uhr, Aufbruch von der Stuttgarter Hütte
15:30 Uhr, Bach (Parkplatz)

Schwierigkeitsbeschreibung

Anfangs noch T2 und später auf der Forststraße und durch die Ortschaften T1. Der Weg hinunter ins Tal zieht sich ziemlich hin, ist aber keineswegs uninteressant.

Nachwort

Auf dieser Tour ging es mir mal nicht darum die höchsten oder schwierigsten Gipfel der Umgebung zu besteigen, auch nicht darum irgendwelche Zeitpläne einzuhalten oder mich zu verausgaben, sondern einfach nur gemütlich unterwegs zu sein und sich mal richtig Zeit für die Berge zu nehmen. Spezielle Bergausrüstung konnte ich deshalb auch weglassen und mich ganz aufs "normale" Gebirgstrekking konzentrieren. Diese Art des Unterwegsseins gefällt mir auf jedenfall sehr und weitere, auch noch längere Touren werden bestimmt folgen.

Tourengänger: stefan87