Kinderwagen-Wanderung von Retz an die tschechische Grenze

Publiziert von Saxifraga , 17. September 2012 um 20:05.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Niederösterreich » Weinviertel
Tour Datum:17 September 2012
Geo-Tags: A   CZ
Strecke:ca. 12 km hin und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Retz, Lange Zeile

Ausgedehnte Wanderung durch die Retzer Weingärten bis an die tschechische Grenze. Schöne Weitblicke ins Weinviertel und nach Südböhmen. Wenig Steigung, durchwegs asphaltierter Güterweg. Start in Retz am Ende der "Langen Zeile" (Hinweisschild: "Weinlehrpfad"). Dann immer den Schildern des "Chardonnay"-Radwegs Richtung Retzbach folgen. Von Oberretzbach ein kurzes Stück auf der Straße Richtung "Heiliger Stein", dann rechts einen kurzen holprigen Weg bis zum "Heiligen Stein" (schöner Aussichtspunkt, Reste einer gotischen Kirche). Danach wieder am Güterweg bis an die tschechische Grenze. Wir sind dort umgedreht, es sollte aber möglich sein, auf ähnlichen Wegen bis nach Znaim bzw. Richtung Thaya zu gehen (Hinweistafeln in Tschechisch).
Fotos leider nur vom Smartphone.