Auf dem Zwölfergrat zum Zwölferkogel 2446m

Publiziert von Koasakrax , 11. September 2012 um 19:11.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Granatspitzgruppe
Tour Datum:11 September 2012
Strecke:13,6 Km

Bei der Fahrt zur Felbertauernstraße Mittersill besticht ein scharfer Grat mit einen weithin sichtbaren Spitz die Bergszenerie. Der Zwölferkogel.
Nachdem ich letztes Jahr auf den Pihapper war und hinüber geschaut habe auf den scharfen Grat des Zwölfergrates wollte ich unbedingt da auch mal hin.

Es gibt nicht viel im Internet über den Zwölferkogel zu finden, außer folgende Beschreibung.
"Der Zwölferkogel thront zur linken Seite an Mittersill und ist somit einer der Hausberge der Stadt Mittersill. Diese Wanderung besticht durch traumhafte Waldwege und nach der Baumgrenze erstrahlt eine traumhafte Berglandschaft."

Klingt ja verlockend das Ganze also machte ich mich auf den Weg und muss doch einiges daran korrigeren.

Der Zustieg führt durch viel Wald und gibt nur zeitweise Ausblicke auf die umliegende Bergwelt frei. Im Bereich unterhalb der Bräuhochalm zieht der Weg entlang eines langweiligen Forstwegs ca eine halbe Stunde dahin.

Interessant ist der untere Teil des Weges aber weit weg von traumhaften Waldwegen.

Ab der Bräuhochalm wird das Gelände interessanter. Hier zieht der sehr gut markierte Weg steil über die Grasflanke hinauf bis zum Grat und von dort immer an der Gratkante anhaltend vorbei am Birkkogel hinauf bis zum Gipfelkreuz. Von dort bietet sich eine wirklich wunderbare Aussicht auf Glocknergruppe, Venedigergruppe und Kitzbüheler Alpen.

Zusammenfassend eine schöne Wanderbergtour mit einen unschönen Mittelteil den aber die Aussicht am Gipfel mehr als wettmacht.

Tourengänger: Koasakrax