Kurzbericht

Flüela-Schwarzhorn

Publiziert von StefanP , 10. September 2012 um 20:46.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 8 September 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Flüelapass Abzweigung Schwarhorn
Unterkunftmöglichkeiten:Grialetschhütte / Dürrboden

Das Flüela-Schwarzhorn ist einer der beliebtesten Ausflugsberge im Kanton Graubünden. Die 37 Tourenberichte veranlassten mich hier einen Kurzbericht zu verfassen. Start ist auf der Pass-Strasse beim Parkplatz bzw. Postautohaltestelle Abzweiger Schwarhorn. Auf dem guten Wanderweg bis auf die Schwarzhornfurgga und von dort weiter auf den Gipfel. Die Aussicht ist wirklich schön und umfassend. Dies wohl auch wegen der beachtlichen Höhe von 3146 m. Wir stiegen auf dem selben Weg zurück und genossen noch ein kurzes Bad in den hübschen Bergseen entlang der Aufstiegsroute (unterster See). Einziger Nachteil dieser Tour ist der grosse Aufmarsch an Personen, eine regelrechte Völkerwanderung auf diesen Berg. Verübeln können wir es niemanden, schliesslich war es Wochenende, Kaiserwetter und eine phantastische Fernsicht. Wer wie wir an einsamere Gegenden gewohnt ist, sollte wohl eher unter der Woche das Schwarzhorn in Angriff nehmen.