Kurzbericht

Tierser Alpl 2440m, Rosszahnschart'n-Köpfle 2530m [740Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 2. September 2012 um 19:51.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:30 August 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Klausen, Kastelruth, Richtung Seiseralm

Es könnte sich gerade so ausgehen, dass das Wetter bis zum frühen Nachmittag hält und wir, Dani, Oliver und i, am letzten Tag unserer Südtirol-Woche nochmals auf die Alm rauf fahren und eine kleine Tour machen könnten.

Eine relativ kurze, aber doch bisser’l hochalpine Tour ist der über die Rosszahnscharte zur Tierser Alpl. Wir starten am großen kostenpfl. Parkplatz (14€) am Compatsch auf bezeichneten Weg Richtung Goldknopf-/Panorama(-Hotels). Zunächst recht gemütlich auf der Fahrstraße bis zum Hotel Panorama und danach leicht ansteigend, rechts vorbei am Goldknopf, bis zum Beginn der Scharte. Gut 1¼ Std bis hierher, beginnt nun der etwa ¾ Std-lange Anstieg hinauf zur Rosszahnscharte. Relativ steil, aber unschwierig, möchte ich hier allerdings nicht der prallen Sonne ausgesetzt sein, führt dieser schmale Steig in zig Kehren zur sogenannten Rosszahnscharte hinauf. Dem höchsten Punkt dieser Tour. Trotz schlechter werdenden Wetter ist das Panorama grandios. Zur Seiseralm, Langkofel Gruppe und voraus die Grasleiten Spitzen mit der nördl. Rosengarten Gruppe, alles da.  Nach kurzer Rast folgt man den Weg weiter und steigt rund 50Hm wieder ab zur Tierser Alpl, welche wir nach gut 2½ Std erreichten.

Abstieg
Nach einem zweiten Frühstück auf gleichen Weg zurück, checken wir noch das Rosszahnschart’nköpfle (30Hm, max. Ier-Gelände), bevor es über das Goldknopfhaus und via Laurinhütte wieder zum Ausgangspunkt geht, wo dann auch die ersten Regentropfen fielen.

Trotzdem,
schee war's und schoad is das gar is

Tourengänger: ©bergundradlpeter