Steiler Aufstieg zur aussichtsreichen Jovenalm

Publiziert von AndiSG , 31. August 2012 um 22:32.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum: 2 August 2012
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Durchholzen mit der Sesselbahn zur Bergstation Zahmer Kaiser
Unterkunftmöglichkeiten:Ab Durchholzen mit dem Bus

Eigentlic wäre heute einamal ein Ruhetag vorgesehen gewesen, aber wie so oft kommt's anders. Die Sesselbahn bringt uns gemütlich von Durchholzen hinauf zum Berggasthaus Zahmer Kaiser.

Wir schlagen den Weg zur Jovenalm ein. Am Anfang geht's gemütlich eine Wiese hoch, aber plötzlich zwiegt der Weg steil in den mit Felsen und Steinen durchsetzten Wald. Es ist trotz allem immer noch sehr feucht, obwohl es schon seit 2 Tagen nicht mehr geregnet hat. Nach eienr guten Stunde kommen wir endlich zur Jovenalm. Hier werden wir von der schönen Aussicht auf den Walchsee entschädigt.

Es befindet sich auch eine Schutzhütte hier. Nun der Abstieg ist genau so steil wie der Aufstieg, nur ist es deutlich trockener. Am Schluss dürfen noch ein paar Geröllfelder überquert werden, bkis wr wieder auf einer Alpstrasse stehen.

Der Abstieg geht an der Grosspotmeralm vorbei nach Durchholzen. Wir erreichen den Ort noch ohne Regen, aber am Zahmen Kaiser braucht sich was zusammen.

Tourengänger: AndiSG