Evenos

Publiziert von zaufen , 29. August 2012 um 20:30.

Region: Welt » Frankreich » Provence » Var
Tour Datum: 7 August 2012
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Straße DN 8 nach Ste Anne d'Evenos
Kartennummer:IGN 3346 OT Toulon

Die Grès de Ste Anne - 1. Bild - sind leider nicht mehr zugänglich. Das war eine nette Ecke zum Herumkraxeln in originellen Felsstrukturen. Aber in Frankreich dürfen Waldeigentümer die Öffentlichkeit ausschließen und das hat der Eigentümer jetzt getan mit Schildern, die Wandern, Picknicken und eben einfach jedes Betreten verbieten. Dass damit auch in den Karten eingetragene Wanderwege entfallen, muss man in Frankreich offenbar hinnehmen.
Also ersatzweise ein Weg von Ste Anne d'Evenos nach Evenos.
Auf der südlichsten Brücke in Ste Anne über die Reppe (Straße la Repé)  und dann an einer Kreuzung nach etwa 250 m halbrechts weiter. Das Sträßchen geht in einen Forstweg über, der stetig ansteigt.
In der ersten Kehre des Forstwegs geradeaus weiter auf einem Pfad, der bald darauf etwas unangenehm eng zwischen Gestrüpp auf einer teilweise abgerutschten Steinmauer entlangführt. Irgendwo findet sich eine ältere gelbe Markierung .Dann trifft man bald auf das Sträßchen D 62, dem man weiter aufwärts folgt und nach einer knappen Viertelstunde Evenos erreicht - alte Häuser, Burgruine, schöner Rundblick.

Zurück wieder erst ein Stück auf der D 62 abwärts, etwa 150 m nach der ersten Kehre rechts auf einen Forstweg. Immer dem Hauptwegverlauf folgend abwärts. Bei den ersten Privatgrundstücken dem Asphalt folgend zweimal rechts, dann kommt eine Kreuzung mit mehreren Richtungen, wo halblinks ein Fußweg stärker absteigt, auf dem man rasch nach Ste Anne d'Evenos hinunter gelangt. Wir retteten dort noch zwei Frischlinge, die sich in einem Elektromaschendraht verfangen hatten (wenn's richtig interessant wird, fotografiert wieder keiner)..