L'oratoire de St. Jean - abendlicher Aufstieg

Publiziert von zaufen , 29. August 2012 um 18:56.

Region: Welt » Frankreich » Provence » Var
Tour Datum:16 August 2012
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:D 559 St Cyr - Bandol bis kurz vor die Abzweigung nach Port d'Alon, auf der linken Seite breiter Seitenstreifen und Abzweigung mit Schranke
Kartennummer:IGN 3245 ET Aubagne

Da irgendjemand diesen Wegpunkt eingegeben hat, wollen wir mal einen Weg damit verbinden - ist aber nur ein kleiner Abendspaziergang, den ich vor 4 Jahren mit meiner älteren Tochter allein gemacht hatte und jetzt dann mit dem jüngeren Sohn.
Ein Foto des Wegpunktes selbst ist bei Google Maps zu finden: Eine recht mickrige Ruine einer kleinen Kapelle oder eines größeren Bildstocks. Das Bild hatte ich vor 4 Jahren aufgenommen - vielleicht suche ich es nochmal heraus und ergänze es hier.

Ausgangspunkt an der D 559, Abzweigung mit Schranke und Schild  "Le Canal".
Auf einem Asphaltweg geht es hinauf bis zu einer Wasserspeicher- oder aufbereitungsanlage.
Direkt davor rechts am Zaun entlang, dann weiter links direkt am Zaun, bis der Grat den Zaun verlässt.
Nun hält man sich nicht auf dem halblinks verlaufenden Weg, sondern direkt am linken unteren Rand des felsigen Grats (Trittspuren). Bald wird ein Gebiet erreicht, das am 8. August 2012 gerade durch einen Waldbrand geschädigt wurde. Dadurch ist es allerdings derzeit wegsamer. Später muss man dann auf den felsigen Bereich übergehen und sich imer irgendwie die beste Spur suchen bis zum höchsten Punkt.
Abstieg auf demselben Weg.

Tourengänger: zaufen

12708.kml