Skitour Kragelschinken von Süden

Publiziert von Matthias Pilz , 3. Februar 2008 um 18:27.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen
Tour Datum: 3 Februar 2008
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: A   A-ST
Strecke:5,3km Aufstieg, 4,5km Abfahrt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A9, Abfahrt Kalwang, durch Kalwang Richtung "Teichen". Immer dem Graben folgen. Bei Gabelung rechts und je nach Schneelage soweit man kommt! (Ab der Gabelung nicht geräumt)

Sehr einsame Skitour aus der Langteichen. Die gesamt Tour verläuft über freie Flächen, oft über steile Schläge! Erst am Gipfel trifft diese Route auf die häufig begangene Nordroute. Aus meiner Sicht viel lohnender als die Nordseite.

AUFSTIEG: Vom P der Forststraße 2,5km taleinwärts folgen. Am Ende der Forststraße der Sommermarkierung links hinauf folgen bis ein flacher Wegabschnitt erreicht wird. Diese Serpentine ausgehen und auf freiem Hang links hinauf bis man den Gipfelhang einsehen kann. Nun dem markanten Waldschlag hianuf auf den Grat und über diesen zum Gipfel (2h 15min)

ABFAHRT: Dem Grat zurück folgen. Über den steilen Schlag hinunter und kurz bevor dieser flach wird rechts durch den Wald zu einem großen Schlag. (2x gemacht weil der Hang so schön war) Diesem hinunter bis auf eine Forststraße. Dieser 50m bergauf folgen und über eine Wiese hinunter zur Aufsiegsspur. Dieser zum P folgen. (1h 45min inkl Wiederaufstieg durch die Gipfelrinne)

LAWINENWARNSTUFE / SCHNEE: 2; 20-25cm Pulver

MIT WAR: Karl, Reinhard und Christof

WETTER: leicht bewölkt, am Gipfelgrat Wind

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering