Kurzbericht

Vorderer Drachenkopf 2303m [1350Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 21. August 2012 um 16:40.

Tour Datum:19 August 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Biberwier, kostl. Parkplatz Marienbergbahn

Lange steht dieser Gipfel schon auf meiner Wunschliste und kann ihn heute endlich von meiner todo-Liste streichen und diesen kleinen Gupf oberhalb der Coburger Hütte, inmitten spektakulärer Mieminger-/Wetterstein-Szenerie, besteigen.

Wobei mein Tourenziel heute rein zufällig war, da ich bei diesem Sahara-Wedda einen möglichst schattigen Auf- und Abstieg suchte – Und das war gut so. Über 30°C waren angesagt und es sollte der wärmste Tag des Jahres werden.

Vom Parkplatz der Marienbergbahn ein kurzes Stück über die Wiese am Waldrand entlang und links ab auf dem Panoramaweg Richtung Ehrwald. Den Fahrweg nun gut 20Min folgen und auf bezeichneten Weg (=Knappensteig) Richtung 'Coburger Hütte, Biberwierer Scharte’ in den Wald hinein. Schön schattig, gemütlich geht’s bergan und erst im letzten 1/3 über unzählige kurze Kehren und Geröll gegen die Felsabbrüche des Schartenkopf und zur Scharte.

Nun sieht man auch zum erstenmal dem Vorderer Drachenkopf entgegen und steige weglos im unteren Schwärzkar von rechts unten nach links oben zur eindeutig sichtbaren Scharte zwischen Hinteren und Vorderen Drachenkopf. Kurz vor dem Einstieg noch über grobes Geröll und dann ist Schluß mit lustig. Der Aufstieg genau nach meinem Geschmack (max.T4 bzw. I-IIer- Gelände) – Schwindelfrei und Trittsicherheit vorausgesetzt, a bissl ausgesetzt und exponierter Lage macht der Südgrat richtig Spaß und nach weiteren 20Min ist der Gipfl g’schafft, den ich nach 3:00h erreichte.

Die Aussicht ist grandios.
Eingerahmt von den Miemingern Höchsten und gegenüber das Zugspitzmassiv.
Kurzum, für mich eine *****-Tour.

Abstieg wie Aufstieg

Schee war's und