Birs- und Rhein Spaziergang

Publiziert von silberhorn , 5. August 2012 um 19:00.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 5 August 2012
Geo-Tags: CH-BS   CH-BL
Kartennummer:Swiss Map

So ganz ok. wie im letzten Kurzbericht "Rütihard" geschrieben sind die Knie noch nicht. Dennoch zog es mich an diesem sonnigen Sonntag aus dem Haus.

Was chaeppi und seiner Frau Rhein und Thur sind mir Birs und Rhein.

Auf dem Wiesenstreifen am linken Ufer der Birs entlang bis zum Birschöpfli / Birskopf. Über den neuen Birsteg auf die Birsfeldermatte. Beim Verpflegunfgswagen ein Cornet gepostet. Über den Spielplatz zum Rhein. Auf dem gemähten Wiesenstreifen neben dem Hartbelagweg zur Schleuse. Viel Volk schaute dem von Rheinfelden kommenden Ausflugsschiff  "Lällekönig" beim Schleusen zu.

Setzte meinen Weg über die Brücke auf die Kraftwerkinsel fort. Umrundung der Insel auf Wiese. Zwischnendurch Rast auf einer Bank beim Inselkopf ( Littering). Sicht Rhein aufwärts und zum Umschlagshafen  Birsfelden, zum Bootshafen Grenzach D und auf's Grenzacherchöpfli. Je ein Zweier- und ein Einerkajak paddeln den Rhein abwärts. Rückweg dem linken Rhein entlang.. Beim Feuerwehr Löschboot einer Indischen Gans beim Picken zugeschaut bis zwei Hunde kamen und sie den Rhein vorzog. Zum Kraftwerk mit Sicht zum Deutchen Ufer hinüber. Dort gibt es nebst einigen Fischarten Biber und Wasservögel. Auch mit Feldstecher sah ich bisher nur Schwäne und Enten. Da legte ich eine kurze Rast ein. Ausser. wenn Feste der Rheinboots-Vereine stattfinden ist die Insel wenig besucht. Ein mir lieber und friedlicher Ort.

Nach der Kraftwerkbrücke. Abstecher um das kleinen  Naturschutzbiotop. Wärend dem Weiterweg über die Wiese in  Sandalen halber Barfussparcour. Zurück beim Verpflegungswagen. Kaffi gekauft den ich auf einer Bank über dem  Rhein zusammen mit der Aussicht genoss. Weiter zum neuen Birssteg. Dem rechten Birsufer entlang. Später über die Birs nach Basel.

PS. 20.März 2016
Die zwei ersten Fotos sind fehl am Platz. Gehören in die Grün 80. Wie sie sich wohl eingeschlichen haben?

Tourengänger: silberhorn

dominik hat gesagt: Den Ort kenn ich gut
Gesendet am 5. August 2012 um 21:51
Sali Silberhorn

Rhein- wie Birsufer und natürlich auch die Kraftwerksinsel habe ich unzählige Male schon beim Lauftraining besucht. Da kenne ich glaub schon jeden Stein :-) Und trotzdem ist es immer wieder schön, die Landschaft (und Menschen) im Wechsel der Jahreszeiten zu beobachten.

Wünsche Dir gute Besserung!
Dominik

silberhorn hat gesagt: RE:Den Ort kenn ich gut
Gesendet am 6. August 2012 um 18:20

Vielleicht sind wir uns schon begegnet:-)

Für den Genesungswunsch dankeschön!

1.August auf der Kraftwerkinsel klein aber fein.

Die Rütihard eignet sich zum Joggen sehr gut. Den ganzen Parcour bin ich zwar nie gelaufen da ich zwischendurch stets auf abseits führenden Wege und Trampelpfade ausgewichen bin. Rundfinnenbahn.

[www.muttenz.ch/de/tourismus/sport/welcome.php?action=showobj...]

Gruess, maria

genepi hat gesagt:
Gesendet am 20. August 2012 um 21:09
Anschliessend ein Cordon-Bleu im Hirschen?

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Februar 2013 um 13:42