Kurzbericht

Stockhorn - Kletterrouten "Sennäschreck" & "Chum u lueg"

Publiziert von Ka , 5. August 2012 um 07:53. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 1 August 2012
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder Zug nach Erlenbach i.S. Luftseilbahn aufs Stockhorn

Wir hatten einen halben Tag zur Verfügung und den nutzten wir - am morgen wurde ein wunderschöner Sommertag mit Klettern am Stockhorn genossen!
Dazu wählten wir zwei Mehrseillängen - Routen und "erstiegen" so schlussendlich den Stockhorngipfel von der Strüssliflue aus in insgesamt 11 Seillängen zum üben, herausfordern und einfach geniessen :)
Insgesamt genossen wir ein Klettern vor wunderbarer Kulisse!

An der Strüssliflue gibt es 11 Routen mit Namen, meist etwas anspruchsvoller zwischen 5a - 7a. Für mich wählten wir davon die Einfachste, ein 5a mit drei Seillängen.
Danach kletterten wir über den Grat die Route "Chum u lueg" bis zum Stockhorngipfel mit einer einfachen Kletterei, an der ich das erste Mal auch das Vorsteigen üben konnte.

"Sennäschreck" 5a, an der Strüssliflue im Sektor 8:
Der Zustieg zur Strüssliflue führt von der Bergstation dem Wanderweg entlang Richtung Westen. Beim Wanderwegweiser verlässt man den Wanderweg und steigt zwischen den beiden Felsen durch die Bergwiese ab -> es sind schwache Wegspuren zu erkennen. Im Kletterführer wird mit "Zustieg heikel" zur Vorsicht geboten. Das Gras ist zur Zeit recht hoch und der Abstieg z.T. recht steil.
Die Route Sennäschreck hat 3 Seillängen, 5a, 5a, 4c.
Ich übe das Klettern im Fels im Nachstieg, nun etwas anspruchsvoller als an den Lobhörnern. Die erste Seillänge gelingt schon recht gut. Der erste Stand bietet mir wenig Halt, man hängt voll im Fels. Zum Weiterklettern ist das Lösen des Knotens dann nicht gerade leicht ;)...Der erste Stand hätte man auch etwas weiter nach oben verlegen können, wo es einen viel einfacheren Platz gegeben hätte.
Die zweite Seillänge fordert mich nun schon etwas mehr, ich übe erstmals auch das Klettern auf "Reibung", da es z.T. keine wirklichen Halte- und Standmöglichkeiten gibt. Dafür ist der Fels nicht allzu steil. Die letzte Seillänge dieser Route, ein 4c, ist eigentlich begehbar.
Die anderen Routen an der Strüssliflue sind alle anspruchsvoller. Überall kann man wieder abseilen und eine nächste Route in Angriff nehmen.

"Chum u lueg" 2a-4b:
Diese Route ist eine einfache Mehrseillängenroute über den Grat, die sicher ideal zum Üben der Seilhandhabung ist und sich für mich zum Vorsteigen eignet! Auch in Bergschuhen gut zu machen. Diese Route ist mehr als genug gesichert. An der letzten Seillänge dieser Route, ein 4b, ist der Fels recht speckig, danach könnte man 20m abseilen. Wir gehen aber zum Abschluss dieses Kletterhalbtages weiter dem Grat entlang zum Stockhorngipfel.

Kletterführer vom Stockhorn:
Am Schalter kaufte ich den Kletterführer. Leider liessen wir deshalb den Plaisir West im Auto zurück, was sich dann als weniger praktisch erwies!
Den Kletterführer der Stockhornbahn empfinden wir beide als nicht besonders gut, die Routenbeschreibungen und Grafiken im Plaisir West sind viel ausführlicher und genauer...!

Literatur:
Plaisir West, 2012