Piz Scharboda - Piz Alpettas

Publiziert von Zaza , 27. Juli 2012 um 19:42.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Valsertal
Tour Datum:26 Juli 2012
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR   CH-TI   Gruppo Pizzo di Cassimoi
Kartennummer:1233, 1234

Piz Treis Fuorclas und Piz Alpettas gehören zu den besonders abgelegenen Tessiner Gipfeln. Da sie sich auf dem Grenzgrat zum Kanton Graubünden befinden, kann man auch von Nordosten anmarschieren (für Tessiner ist es in der Regel am besten, mit dem Auto bis Garzott zu fahren). Mein Plan war eigentlich, diese Route von der Bündner Seite als Anmarsch zur Capanna Motterascio zu nutzen, um anderntags von dort den Piz Medel zu besuchen. Doch leider war die Hütte ebenso voll wie die Hotels in Olivone, so dass halt letztlich eine Tagestour draus wurde. Dies mit einem nicht gerade optimalen Verhältnis zwischen Reise- und Wanderzeit.

Nun ergab es sich, dass am Vortag zwei junge, dynamische Berggänger auf quasi der gleichen Route unterwegs waren (Klick), so dass ich mich hierzu kurz fassen kann.

Von der Fuorcla Darlun machte ich noch den Aufstieg über den sehr brüchigen Grat zum Piz Alpettas, der offensichtlich nur sehr selten besucht wird. Interessant ist die Vielfalt des Gesteins in den verschiedensten Farbschattierungen. Im Abstieg beging ich den ziemlich einfachen NE-Grat, um so über die Hänge von Darlun die Hütte der Alp Scharboda zu erreichen.

Tourengänger: Zaza
Communities: Ticino Selvaggio