Tschirpen bei Regen- und Schneefall

Publiziert von rbaumann , 27. Juli 2012 um 22:24.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:22 Juli 2012
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:17.73 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Hörnliexpress in Innerarosa
Unterkunftmöglichkeiten:Verschiedene in (Inner)Arosa

Super Tour auf den noch kaum "bekannten" Tschirpen in Arosa.
Bei verregnetem Wetter ging es am Sonntag frühzeitig los über den Schwelisee zum Älplisee auf bequemen Wanderwegen (T2+). Weiter in Richtung Gredigs Fürggli um dann bei "Schafälpli" über die Geröllfelder ziemlich direkt (leicht westlich haltend) auf den Grat zwischen Tschirpen und Parpaner Weisshorn aufzusteigen (T4). Vom Grat zuerst auf normalen Wegen in Richtung Tschirpen, ab ca. halber Wegstrecke dann etwas anspruchsvoller immer dem Grat folgend (mit einmal einem Ausweicher [beim südlichen Spitz] in die südliche Flanke um einem steilen Aufschwung auszuweichen) auf den Gipfel zu (T5).
Angekommen auf dem Tschirpen geniessen wir bei Wind, Schneefall und Regen die kaum vorhandene Aussicht... und machen uns in Richtung Osten alles dem Grat folgend in Richtung Älplisee auf den Weg (T4). Nach Punkt 2503 relativ steiler Abstieg über Grasnarben und teils Geröllfelder zu 2215 (wiederum meist dem Grat folgend, teilweise leicht nach Westen ausgewichen).
Abstieg über Wiesen und Teils Wege zum Schwelisee und zurück nach Innerarosa.

Super geniale Tour zusammen mit Kregy, welche mit schönster Gratkraxelei aufwartet. Teils leicht ausgesetzte Stellen, welche aber gut zu meistern sind.
Im Abstieg (oder auch Aufstieg) würde sich der Klettersteig vom Tschirpen zum Hörnli anbieten - aufgrund des schlechten Wetters auf unserer Tour war der Klettersteig jedoch zu glitschig, was uns dazu bewogen hat, dem Gart zu folgen - rückblickend ein Gewinn, da äusserst abwechslungsreich und spannend.

Tourengänger: rbaumann

T5- II