Wegen COVID-19 keine Wanderungen, bleib bitte zu Hause!
A causa del Corona Virus nessuna escursione, resta per favore a casa!
A cause du COVID-19 pas de rando, reste s'il te plait à la maison!

Pfannenstiel bei Nacht

Published by Gruefi , 14 January 2008, 21h59.

Region: World » Switzerland » Zürich
Date of the hike:23 December 2007
Maps:1112 Stäfa

Der Pfannenstiel ist ein Hügelzug zwischen dem Zürich- und dem Greifensee, 853 Meter hoch. Von beiden Seiten durch Strassen erschlossen, mit einem Aussichtsturm obendrauf. Durch seine vorgeschobene Lage bietet er eine eindrückliche  Aussicht über die Alpenkette vom Säntis im Osten bis zur Blüemlisalp und dem Stockhorn im Westen.

Der Aufstieg vom Parkplatz Vorderer Pfannenstiel auf die Hochwacht ist nicht der Rede wert, aber darum geht's auch nicht. Das Photographieren stand im Vordergrund. Warum nicht mal das Stativ aufstellen und eine lange Belichtungszeit wählen? Bei einer Nebelobergrenze von 700 m ist es Pflicht, der Suppe zu entfliehen.

Hike partners: Gruefi

CK says: Coole Bilder
Sent 15 January 2008, 00h27
Hoi, das sind superschöne Fotos, die Du da aufgenommen hast.

Gruss, Christian

Bombo says: Super!
Sent 15 January 2008, 01h07
Super schöne Fotos und ne geniale Idee, welche Du da realisiert hast - ich glaube, so was in die Richtung muss ich auch mal probieren. Danke Dir für diese Bilder, wirklich schön!

jobi says: Schöne Fotos
Sent 15 January 2008, 08h02
Hallo,

ich kann mich da Smaller und Bombo nur anschließen: Die Fotos sind einfach nur klasse. Ein großes Kompliment !

Kannst Du mir verraten, wie man solche tolle Nachtaufnahmen macht ?

Danke und VG
Jochen

Gruefi says: RE:Schöne Fotos
Sent 15 January 2008, 08h43
Hallo Jochen,
Vielen Dank. Aber diese Bilder sind eigentlich ganz einfach zu machen: Du benötigst eine digitale Spiegelreflexkamera und ein Stativ, sowie ein lichtstarkes Objektiv. Dann eine Serie mit 5, 10, 15 und 20 Sekunden belichten, und die beste nehmen.
Viele Grüsse

Sputnik Pro says: Schöne Bilder
Sent 15 January 2008, 10h55
Geniale Nachtchtfotos! Vor allem da Letzte wo links auf dem Foto der „Kasten und die westlichen Bärentatzen“ von Sternbild Grosser Bär (Ursa Major) zu sehen sind gefällt mir. Als Hobyyastronom habe ich in früheren Jahren auch schon tiefere Nachtaufnahmen gemacht in dem ich 5-10min auf 400ASA-Film belichtet habe, dabei habe ich die Kamera Huckepack aufs Teleskop mit Nachführung montiert um so punktförmig die Sterne abzubilden. Freue mich auf weitere Nachttouren mit Fotos!

Gruss Andi

Gruefi says: RE:Schöne Bilder
Sent 15 January 2008, 11h12
Hallo Andi,
Ich besitze einen Meade Starfinder 12 Zoll und ein kleines Celestron C90. Nachgeführt habe ich jeweils von Hand. Seit ich die EOS 5D besitze, verzichte ich auf die Nachführung. Mit einem 50mm/1.8 reichen 10 Sekunden, um z.B. den Komenten Holmes deutlich sichtbar abzulichten.
Ob es allerdings Ursa Major ist, wage ich zu bezweifeln. Die Kamera zeigt Richtung Süden. Hier hätte ich eher den Grossen Hund, Orion, den Hasen etc. erwartet. Aber das geht aus dem Bild nicht hervor. Ich schicke dir mal ein paar Astro-Aufnahmen.
Gruss

Sputnik Pro says: RE:Schöne Bilder
Sent 15 January 2008, 12h37
Stimmt, ich habe es Verglichen, es kann nicht der Grosse Bär sein - werde heute Abend einmal genauer die Karten und das Foto studieren.

Ich habe ebenfalls vin Mesde einen 11Zöller Cassegrainspiegel, nur schade dass ich nicht mehr Zeit habe denn Arbeit, Bergtouren und Astronomie zusammen sind zuviel...

Gruss

Andi

Gruefi says: RE:Schöne Bilder
Sent 15 January 2008, 14h28
Tja, das Problem kommt mir bekannt vor, wobei bei mir noch die Faktoren "Frau" und "3 Töchter" dazukommen :-)

Aber zum Glück sind zumindest Bergtouren und Astronomie zeitlich gut zu trennen.

Sputnik Pro says: RE:Schöne Bilder
Sent 15 January 2008, 15h29
Schade ist nur dass Bergsteigen und Astronomie-Beobachtungen beide schönes Wetter voraussetzten. Und wie bei Dir gibt’s unter der Woche private Verpflichtungen, wenn man dann schon meis am Wochenende unterwegs ist bleibt halt selten Zeit um unter der Woche für ein paar Stunden am Abend das Teleskop aufzustellen. Ich denke ich werde aber wieder mit dem Beobachten von Mittel- und Langperiodischen Veränderlichen beginnen, dazu braucht man ja nicht allzu viel Zeit und mein kleiner 15cm Newton ist dazu auch schnell aufgebaut.

ABoehlen Pro says: Tolle Bilder
Sent 15 January 2008, 13h25
Beeindruckend, diese Bilder! Ich hätte nicht gedacht, dass man in einer Vollmondnacht solch helle Aufnahmen hinkriegt. Habe mit meiner Kamera mit 200ASA-Film auch schon solche Versuche gemacht, war aber nicht wirklich zufrieden mit den Ergebnissen.
Eine Frage noch: Wie schaffst Du es, mit langbrennweitiger Optik unverwackelte Bilder mit langer Belichtungszeit hinzukriegen (z.B. die Aufnahme mit den Berner Alpen)? Hat Deine Kamera eine Spiegelvorauslösung?

Gruss, Adrian

Gruefi says: RE:Tolle Bilder
Sent 15 January 2008, 14h11
Hallo Adrian,
Ja, hat sie. Aber ich habe sie bei diesen Bildern nicht einmal eingesetzt. Ich habe allerdings (da ich keinen Drahtauslöser besitze) mit dem Selbstauslöser photographiert. Dann muss ich die Kamera beim Auslösen nicht berühren.