Fundelkopf 2401m

Publiziert von max1966 , 20. Juli 2012 um 18:49.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:18 Juli 2012
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zug und Bus sehr gut möglich, man muß nur bei der Rückfahrt den Busplan im Auge haben, da um 15.00 ein Bus fährt und der nächste erst um 17.00.
Unterkunftmöglichkeiten:In Brand ausreichend vorhanden.

Aufstieg von der Talstation der Palüdbahn dem Fahrweg folgend bis zur Alpe Palüd.
Von dort über Almwiesen zum Amatschonjoch.
Vom Amatschonjoch gehts rechts zuerst über Latschen bis zum Felsgelände.
Nach wenigen Metern in eine Rinne, ab hier muß man aufpassen, da der Weg durch den Abbruch nicht gut sichtbar ist und keine Wegmarkierungen mehr folgen ( unmarkierter Berg ohne Zeitangaben und Sicherungen ).
Der Rinne kurz folgen bis links ein Pfad sichtbar wird.
Diesem Pfad, der in Serpentienen steil hinauf führt, folgen wir bis wir wirklich auf massiven Fels stoßen.
Nun gehts immer wieder kurz auf allen Vieren dem Gipfel entgegen.
Dabei wird der Fundelkopf links halb umrundet und wir haben Blick auf den Walgau.
Von dort gehts steil bis zum Gipfel.
Abstieg bis zum Amatschonjoch gleich. Von dort übers Bettlerwegle - Parpfienzweg zur Dorfbahn
mit dieser haben wir unseren Abstieg abgekürzt.

Tourengänger: max1966

Fundelkopf, 2401m · hatler
Fundelkopf (2401 m) · rihu
Fundelkopf · a1
Fundelkopf 2401 m von Brand aus · Eberesche
Fundelkopf · a1
Anspruchsvolle Bergtour über SSW-Grat zum Tuklar und über... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II