Vom Schilstal zum Spitzmeilen

Publiziert von Nicole , 10. Juli 2012 um 18:37.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 7 Juli 2012
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Spitzmeilengruppe
Strecke:Steinbrugg P1163-Lauiboden P1670-Sässli-Spitzmeilenhütte-Schönegg-Spitzmeilen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Richtung Flumserberg / Links weg Richtung Schilstal

Spät am Freitagabend wurde die Balmhorntour mit Überschreitung Gitzi- und Zackengrat abgesagt. Wecker auf "off" gestellt und Ausschlafen war angesagt. Die Berg-Utensilien parat, so ging es halt gemütlich auf den nahen Spitzmeilen via Schilstal.

Wir parkierten das RED-Mobil bei Steinbrugg P1163. Gleich dort beginnt der Wanderweg-Aufstieg zur Spitzmeilenhütte über Lauiboden und Sässli, welcher mir noch bestens in Erinnerung war von der zweitletzten Skitour dieser Saison. Der "Taliban-Highway" ist nun hübsch geschmückt mit Alpenrosenbüschen. Zufall oder nicht, trafen wir unterwegs noch den Namengeber - Walti und liefen gemeinsam zur Hütte hoch.

Herzlich begrüsst galt es dann auch ein Kaffee zu geniessen. Walti hatte noch was an der Hütte zu tun, so begannen Bruno und ich den weiteren Aufstieg zum Spitzmeilen. Eine kurze, nette Kraxelei (Seilsicherung vorhanden) erwartete uns bis zum Gipfelkreuz. Hier wurde mir mal wieder bewusst, welche Berg- und Alpintechnische Fortschritte ich seit 2009 machte. Noch vor rund zwei Jahren wäre dieser Aufstieg mit einiger Adrenalinausschüttung gelungen und heute ist es purer Spass! :-)

Mit vorgerückter Nachmittagsstunde waren wir dann auch die letzten am schmalen Gipfelrastplatz und verspeisten genüsslich unseren Zmittag-Zvieri. Die Nebelschwaden verzogen sich und so hatten wir gar einen hübschen Rundblick.

Abstieg dito Aufstieg

Das Vorhaben am Sonntag - Schafbergkante bei Wildhaus - viel dem launischen Wetter zum Opfer...hoffen wir auf baldiges, stabileres Bergwetter!!!

Tourengänger: Nicole

T4- I
Spitzmeilen und Wissmeilen · MatthiasG
Spitzmeilen · MouRa
T5- I
Spitzmeilen · Robertb

Vauacht hat gesagt: Balmhorn
Gesendet am 10. Juli 2012 um 21:21
Oh wie schade dass es mit dem Gitzigrat nicht geklappt hat. Der Wettergott ist sicher kein Alpinist, könnte man im Moment denken :)

Aber Ihr wart ganz sicher nicht die Einzigen die letztes Wochenende eine Tour im BO absagen mussten :)

Grüsse!

Nicole hat gesagt: Wetterhorn?
Gesendet am 10. Juli 2012 um 22:47
...ja der liebe Petrus...

Demnach auch bei euch nicht geklappt? :-(

Somit kann es nur besser werden ;-))))

Vauacht hat gesagt: RE:Wetterhorn?
Gesendet am 11. Juli 2012 um 08:13
Wir mussten auch wegen Gewitterneigung absagen. Sind dann aber ins Wallis ausgewichen wo wir TRAUMWETTER hatten :))

Nicole hat gesagt: RE:Wetterhorn?
Gesendet am 11. Juli 2012 um 08:35
...dann bin ich ja gespannt auf den SCHÖN-WETTER-WALLIS-GIPFEL-BERICHT ;-))))