Kurzbericht

Morgentour aufs Mittaggüpfi & Rot Dossen

Publiziert von madriser , 3. Juli 2012 um 13:38.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:23 Juni 2012
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU   CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fahrt bis nach Schybach mit Auto gestattet. Danach Fahrverbot. Platz in Schybach für ca. 10 Autos.

Abfahrt um 02:00 Uhr in der Region Baden, da wir heute einen Sonnenaufgang erleben möchten auf dem Mittaggüpfi. Leider hat der Wetterbericht noch gewisse Wolkenresten am Morgen prognosdiziert. Wir verdrängen dies gekonnt und lassen uns nicht beirren.

Schybach - Tripolihütte
Gestartet sind wir 03:15h in Schybach. Unschwer geht es im Schein der Stirnlampen via Märenschlag - Balismatt - Wängen hoch zur Tripolihütte. Bis Wängen handelt es sich um eine Naturstrasse, danach führt ein etwas steiler werdender Wanderweg - welcher sehr gut unterhalten ist - hoch zur Tripolihütte.

Tripolihütte - Mittaggüpfi
Von der Tripolihütte geht es leicht nach unten und dann steil nach oben. Ebenfalls ein gut unterhaltener und gut gesicherten Weg hoch auf den Grat zum Mittaggüpfi. Der Grat ist sehr breit. Kurze Zeit später (um 05:10 Uhr stehen wir auf dem Mittaggüpfi. Leider befindet sich dieses komplett in den Wolken und somit ist unsere Aussicht gleich 0 und den Sonnenaufgang können wir uns abschminken. Zwei anderen Wandern die wir kurz vor dem Gipfel treffen geht es auch nicht anders. Die Enttäuschung hält sich aber in Grenzen denn der Weg ist schliesslich das Ziel und genau auf diesem Weg sind wir 3 Steinböcken begegnet. Einen davon haben wir ziemlich nahe bewundern dürfen, das war ein sehr schönes Erlebnis.

Mittaggüpfi - Schybach
Nach einer kurzen Rast sind wir dann via Rot Dossen - Felli wieder zum Ausgangspunkt zurück gekehrt. Während dieser Strecke haben sich die Wolken mehr und mehr aufgelöst, bis die einzelnen Berge die ersten Sonnenstrahlen geniessen durften. Uns war das leider heute vergönnt und so sind wir um 08:30 Uhr wieder im Auto auf dem Heimweg (da wir heute noch andere Termine haben).

Fazit:
Eine schöne Tour, welche auch für nicht Ortskundige mit Stirnlampen gut machbar ist. Ein tolles Erlebnis ist so eine Morgentour auf jeden Fall.

Tourengänger: madriser