Kurzbericht

Bockmattli & Tierberg

Publiziert von madriser , 3. Juli 2012 um 13:39.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:17 Juni 2012
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe   CH-GL

Da wir heute nicht mit Schnee in Kontakt kommen wollten, haben wir uns entschlossen die von "alpstein" beschriebene Tour aufs Bockmattli und den Tierberg zu unternehmen (http://www.hikr.org/tour/post50734.html).

Anfahrt mit Auto zum Obersee bei absolut wolkenlosem Himmel. Ankunft um 06:15 Uhr. Wir haben das Auto beim Parkplatz beim Restaurant Obersee parkiert und sind dann zuerst den See entlang gelaufen, bevor es dann hoch Richtung Ahornen ging. Dies war eigentlich noch ganz gut zum lockeren Aufwärmen, bevor es bergaufwärts geht. Natürlich braucht dies pro Weg ca. 20 min mehr.

Nach dem Punkt 1524 hattten wir ebenfalls den Weg aus den Augen verloren und so sind wir in Eigenregie den Hang - links haltend - hochgestiegen, bis wir dann 20 min vor dem Wildkamm wieder auf den Weg stiessen. Genau zu diesem Zeitpunkt "überraschte" uns der hochgezogene Dunst und der Rest der Wanderung war leider etwas in grau gehüllt. Somit auch die Aussicht nicht sehr berauschend, aber auch das hat seinen Reiz.

Nach einer Rast mit Most und Käse auf dem Bockmattli sind wir über den Grat auf den Tierberg gestiegen und danach wieder runter Richtung Ahornen.

Fazit:
Eine wirklich lohnenswerte Halbtagestour in einem sehr idylischen Tal. Der Grat erfordert zwar Trittsicherheit, ist aber durchaus gut machbar aus unserer Sicht.
Wir werden diese Tour wohl bei gutem und gut bleibenden Wetter nochmals machen. Bis dann.

Tourengänger: madriser