Agerisee mit historischen Orten

Publiziert von wam55 , 17. Juni 2012 um 22:09.

Region: Welt » Schweiz » Zug
Tour Datum:15 Juni 2012
Geo-Tags: CH-ZG   Ross- und Zugerberggebiet   Albiskette - Höhronen   CH-SZ
Strecke:Morgarten Denkmal - Schlachtkapelle - Neselen - Nas - Wilbrunnen - Unterägeri
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Zug, Bus bis Unterägeri, Schiff bis Morgarten Denkmal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB bis Zug, Bus bis Unterägeri

Mit SBB und Bus fahren wir nach Unterägeri-Seefeld. Bis es mit dem Schiff weitergeht, machen wir einen kleinen Spaziergang dem Ufer vom Ägerisee entlang. Der Wasserstand ist recht hoch, es reicht aber noch knapp für einen trockenen Uferweg.
Mit dem Schiff fahren wir dann weiter bis Morgarten, dort besichtigen wir das Schlachtdenkmal. Weiter geht es dann teilweise der Hauptstrasse entlang über Sydefade nach Schoren. Dort sind weitere historische Orte zu besichtigen: Die Schlachtkapelle, das Morgartenhaus, der Morgartenturm. Weitere Infos dazu gibt es hier: http://www.morgarten.ch/morgartengelaende.html
Danach folgen wir einem Wanderweg durch teilweise mooriges Gelände wieder runter zum Ägerisee. Da es recht warm ist heute, geniesst mein Hund Timi den Aufenthalt im Wasser sehr. Leider führt der Weg bis Naas dann erst mal längere Zeit über Asphalt. Die Wegweiser sind manchmal mit 'Nas', manchmal mit 'Naas' beschriftet. Wie ich später auf Google Earth herausgefunden habe, gibt es hier beide Ortschaften, sie liegen direkt nebeneinander.
Ab Naas geht es wieder über schöne Kieswege, teilweise auch durch den Wald. Hier gibt es auch noch eine Schiffsanlegestelle, wir wandern aber weiter nach Wilbrunnen und Unterägeri.

Tourengänger: wam55