Short report

Velo - um Zuger & Ägerisee

Published by alpinos , 9 June 2012, 21h06.

Region: World » Switzerland » Zürich
Date of the hike:17 May 2012
Mountain-bike grading: F - Easy
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZG   Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZH   Rigigebiet
Route:78 km; Verlauf siehe GPS
Access to start point:PKW bis Wildpark Langenberg; am heutigen Tag waren alle Parkplätze fast voll, wegen des grossen Andrangs in den Wildpark.

Der Neuschnee bis auf eine Höhe von ca. 1000 m machte die geplante Klettertour an der Mittagflue im Haslital unmöglich. Nach gemütlichem Morgen stiegen wir daher auf's Velo und fuhren durch den Frühling im Tal.

Vom Wildpark Langenberg (586 m) ging's über den Albispass nach Baar und Zug. Mit Rückenwind flitzten wir am Zugersee hinüber nach Arth und weiter nach Goldau. Von hier fuhren wir hinauf nach Sattel. Wir genossen die Abfahrt an den Ägerisee und, nach einem kurzen Gegenanstieg, an die Sihl.

Eine schöne Runde, wenn auch die Strecke am Zugersee landschaftlich schöner war als am Ägerisee.