Kurzbericht

Velo - um Zuger & Ägerisee

Publiziert von alpinos , 9. Juni 2012 um 21:06.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:17 Mai 2012
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZG   Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZH   Rigigebiet
Strecke:78 km; Verlauf siehe GPS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Wildpark Langenberg; am heutigen Tag waren alle Parkplätze fast voll, wegen des grossen Andrangs in den Wildpark.

Der Neuschnee bis auf eine Höhe von ca. 1000 m machte die geplante Klettertour an der Mittagflue im Haslital unmöglich. Nach gemütlichem Morgen stiegen wir daher auf's Velo und fuhren durch den Frühling im Tal.

Vom Wildpark Langenberg (586 m) ging's über den Albispass nach Baar und Zug. Mit Rückenwind flitzten wir am Zugersee hinüber nach Arth und weiter nach Goldau. Von hier fuhren wir hinauf nach Sattel. Wir genossen die Abfahrt an den Ägerisee und, nach einem kurzen Gegenanstieg, an die Sihl.

Eine schöne Runde, wenn auch die Strecke am Zugersee landschaftlich schöner war als am Ägerisee.