Walensee Höhenweg: Alp Tschingla, Alp Schrina Obersäss, Alp Schwaldis

Publiziert von milan , 7. Juni 2012 um 22:39.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 7 Juni 2012
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Walenstadtberg oberhalb Walenstadt (SG)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog AP
Unterkunftmöglichkeiten:Alp Lüsis, Alp Tschingla
Kartennummer:L.d.S. Blatt Walensee

Schon fast traditionell geht eine meiner ersten Wanderungen in der Saison an den Walensee. Diesmal starten wir in Walenstadtberg-Untersäss und gehen in direkter Linie über Rüfenen zur Alp Tschingla. Steiler Aufstieg, normalerweise nicht problematisch, schöner Wanderweg, doch im Moment gilt es einen großen Lawinenrest zu queren, der noch meterdick in einem der Tobel liegt. Und das auf ca. 1000m!  Zum Glück gibt es schlaue Leute, die schon Wegzeichen gemacht haben, denn schnell hat man sich da verstiegen, und man steht vor Felswänden.
Hat man diesen Tobel hinter sich, erreicht man in Serpentinen die Alp.
Der freundliche Hüttenwirt hat dann auch Alles, was das Bergwandererherz begehrt. siehe diesen Bericht von marmotta Einfach klasse!
Unsere Tour geht weiter in westlicher Richtung an den Südwänden vom Schibenstoll, Zuestoll, Brisi, Frümsel und Selun entlang. Erst auf der Höhe des Selun (die Felswände aller Churfirsten aus nächster Nähe sind imposant) verlassen wir den Höhenweg und erreichen die Alp Schwaldis.
Ein asphaltierter Fahrweg geht vorher nach Walenstadtberg, den nehmen wir aber nicht, denn unterhalb von diesem Weg (nach der Alp Schwaldis in südlicher Richtung) geht ein Wanderweg genau über der ersten Steilstufe auch zu unserem Ausgangspunkt. Wesentlich schöner und immer den Walensee im Blick geht es sanft durch den Wald zurück.

Fazit: Der steile Aufstieg im Morgenschatten der Alvierkette und dann in der Mittagshitze durch den Wald über`m Walensee zurück war genau die richtige Wahl !  Auf dem oberen Höhenweg haben wir nur 2 Bergwanderer getroffen,
Schneereste sind dort  gut gepresst und machen in der Hochebene keine Probleme mehr.

Tourengänger: milan