St. Pierrre I - St. Pierre II

Publiziert von Robertb , 30. Mai 2012 um 23:03.

Region: Welt » Frankreich » Maurienne
Tour Datum:28 Mai 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K4+ (S+)
Strecke:Valloire - St. Pierre I - II
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Valloire
Unterkunftmöglichkeiten:in Valoire (in der Vor- Nachsaison sind praktisch alle Unterkünfte geschlossen ev. vorgängig informieren)

Pfingstmontag - aller guten Dinge sind drei. Heute stand der dritte Klettersteig auf dem Programm. Sind die Felsen trocken? Am Vorabend hatte es kräftig geregnet. Doch Heute - das Wetter könnte nicht schöner sein, obwohl der Wetterbericht Regen angesagt hatte :-). Also nichts wie los !

Wir beschlossen den Klettersteitg St. Pierre I und II zu begehen. Gemäss Führer dauert die Begehung 4 bis 6 Stunden. Mal sehen wie weit wir kommen, denn nach dem ersten Teil gibts eine Ausstiegsmöglichkeit.

Bei der Brücke führt der Weg hinauf zu den Felsen. Kurz später standen wir bereits beim Einstieg. Gemächlich gehts los. Ich dachte: "schon wieder so ein Plaisir-Klettersteig ohne jede Herausforderung". Doch weit gefehlt! Denn bereits jetzt zeigt er sein wahres Gesicht. Einige Überhänge erfordern viel Kraft und Ausdauer. Nach dieser Stelle schwor ich mir - nie wieder Klettersteiggeher zu belächeln. So hatte ich es mir nicht vorgestellt, auch bei mir zeigten sich schon bald mehr als nur eine Schweissperle auf der Stirn. Nach etwa zwei Stunden und etlichen Überhängen, Leitern, etc. standen wir beim Kreuz des ersten Teils.

Nun, wir waren gut in der Zeit und nahmen auch die zweite Hälfte in Angriff. Ausgesprochen Abwechslungsreich, landschaftlich exzellent gelegen und sehr angehnehm zu gehen präsentierte sich auch St. Pierre II.

Dieser Klettersteig empfehle ich allen die das Besondere lieben. Ein solch abwechslungsreicher Klettersteig habe ich bislang noch nicht gesehen - einfach toll. Probiers mal aus!

Einen ganz besonderen Dank gebührt Christine welche die Klettersteige ausgesucht und das ganze Pfngstprogramm zusammengestellt hat - herzlichen Dank und merci.

Tourengänger: Robertb