Sportliche Einlage am Staufen(1465m)


Publiziert von trainman , 28. Mai 2012 um 13:39.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:25 Mai 2012
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Strecke:Dornbirn-Staufenalpe-Staufen-Schuttannen-Kühberg-Dornbirn(18km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Dornbirn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Dornbirn
Kartennummer:Kompass,Bregenzerwald und Westallgäu

Der steil über Dornbirn aufragende Staufen und sein kleiner Vorberg,der Karren scheinen beliebte Ziele fürs Konditionstraining zu sein.Dort trifft man überraschend viele Nordic Walker und andere Schnellgeher,die gegen Abend(vermutlich nach der Arbeit) mit respektabler Geschwindigkeit die sehr steile Forststrasse hinaufrasen.Das fiel mir schon vor ein paar Wochen bei meiner Besteigung des Karren auf,damals kamen sie mir beim Aufstieg entgegen.Diesmal waren sie ebenso wie ich aufwärts unterwegs,was bei mir einen irrationalen Ehrgeiz auslöste,nach dem Motto"mal sehen,was an Tempo noch geht".Es ging dann doch noch relativ viel,nach 27Minuten waren 420Hm und die Konkurrenz hinter mir.Weiter immer noch recht flott bis zur Staufenalpe,wo mich ein kühler Wind erwartete,was ich gar nicht mag.Also Trikotwechsel und Anorak raus und in reduzierter Geschwindigkeit den ziemlich steilen Osthang hinauf zum Gipfel,die Route ist gut markiert aber von einem richtigen Weg ist hier nicht die Rede,man stiefelt einfach den weiss-roten Zeichen nach über feuchtes Erdreich und viele Wurzeln zum aussichtsreichen Gipfel mit Kreuz.(T3,bei Schnee oder Vereisung viel schlimmer)Dann genussvoller Abstieg in der Sonne nach Schuttannen und lange Querung mit Gegenanstiegen zur Hütte "Kühberg" nahe dem Karrengipfel.Weiter auf der steilen,beim Abstieg recht unangenehmen Forststrasse nach Dornbirn.

Tourengänger: trainman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

ADI hat gesagt:
Gesendet am 1. Juni 2012 um 10:04
immer diese "irrationalen", trainman'schen Ehrgeize.......


Kommentar hinzufügen»