Brentenjoch (2000m)

Publiziert von MichaelG , 24. Mai 2012 um 15:33.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:31 Mai 2002
Geo-Tags: A   D
Strecke:Füssener Jöchl - Sefensattel- Vilser Jöchl - Brentenjoch - Achsel - Bad Kissinger Hütte - Enge - Parkplatz der Seilbahn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:per Seilbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:per PKW
Unterkunftmöglichkeiten:Zimmer in Grän
Kartennummer:Tannheimer Tal, 1:35.000, Zumstein-Verlag

Freitag, 31. Mai 2002

An diesem Tag herrliches Tourenwetter, meist sonnig , nicht allzu warm.

Um 11 Uhr fuhren wir mit der Seilbahn hinauf zum Füssener Jöchl. Wie zu erwarten, waren viele Leute mit uns unterwegs. Unterwegs passierten wir noch einige Altschneefelder. Dann ging es steil hinauf zum Vilser Joch und von dort  zum Brentenjoch. Dort waren schon wesentlich weniger Bergsteiger anzutreffen.
Es bot sich eine schöne Aussicht ins nördliche Alpenvorland und nach Süden in die Alpen hinein.
Über den Westgrat ging es dann ausgesetzt in den Sattel (Achsel) zwischen Brentenjoch und Aggenstein.
Ein kleiner Gegenanstieg führte hinauf zur Bad Kissinger Hütte. Dort genossen wir einen phantastischen Apfelstrudel! Um uns herum eine Menge Leute auf der Terrasse.
Vor dem Talabstieg fütterte Marion noch  Dohlen mit Käse, Brot und Apfel. Um 18.30 Uhr kamen wir ziemlich müde in Grän an.