Bödmerenwald oder Der Frühling ist noch 200hm weiter unten

Publiziert von tschiin76 , 21. Mai 2012 um 14:02.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:20 Mai 2012
Geo-Tags: CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:im Sommer mit ÖV nach Muothatal, danach mit dem Pragelpasstaxi weiter oder Auto bis Parkplatz Eigeliswald
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Familientag, heute ohne Hund: wir wollen einbisschen in die Höhe, nicht allzuviele Höhenmeter und nicht zu hoch  hinauf.
aivla fällt ein kleines Faltheft in die Hände mit Vorschlägen für kleinere Wanderungen - unter anderem die Rundtour im Bödmerenwald.
Gute Option, finden wir, sollte hinkommen und machbar sein, leise Zweifel, da unser Ziel in der als schneereich bekannten Innerschweiz liegt, wischen wir beiseite. Wir gehen mal schauen.
Da Richtung Pragel kein ÖV fährt und wir mal wieder etwas spät dran sind, nehmen wir das Auto.
Ziel ist der Parkplatz Eigeliswald (1375m) -  ca. 400m nach Fruttli auf 1320m ist aber Endstation - die Strasse ist noch voller Schnee. Nachfolgende Töfffahrer kommen noch etwa 100m weiter, müssen dann aber auch umkehren.
Dann halt dort Start. strumpf in den Tragrucksack packen und los gehts. Er chaflet zufrieden an seinem Apfel und kommentiert die Gegend.
Auf teilweise beachtlich dicker Schneeunterlage (schätzungsweise über einen Meter) steigen wir zum Eigeliswald hoch, nehmen dann rechter Hand den unter Schnee begrabenen Forstweg Richtung Rasishütte. Hier im Wald ist der Frühling noch definitv nicht angekommen.
Wir treten aus dem Wald, hier haben Sonne und Regen dem Schnee etwas mehr den Garaus gemacht, an einigen Stellen kommt das braune Gras hervor, überall sumpft es gewaltig und die ersten Blüemli schauen aus der Erde hervor.
Da strumpf der Magen knurrt beschliessen wir, unsere geplante Tour auf den Sommer zu verschieben und uns ein schönes Plätzli zum Picknicken zu suchen.
Fündig werden wir etwas oberhalb der Gschwändhütte am Waldrand. Inzwischen ist der Himmer über dem Druesberg bedrohlich schwarz geworden, wir sind nicht sicher, wie lange wir trocken bleiben. Die Sonne drückt nur noch einmal kurz durch und verschwindet dann milchig hinter Föhngewölk. Der Wind frischt etwas auf, es ist aber immer noch angenehm warm und wir bleiben noch etwas vor Ort. strumpf umrundet den Picknickplatz etwa 20mal auf immer derselben Route, bis er kaum noch stolpert und das Terrain im Griff hat. Stolz erklimmt er den Hang zwischen den Karrenfelsen, danach ist der Tragrucksack an der Reihe, er versucht, alleine hineinzusteigen, verheddert sich in den Riemen und legt eine Flugrunde hin. Nichts passiert.
WIr relaxen noch etwas im Gras, so weit dies mit strumpf möglich ist und packen dann zusammen. Zurück gehts auf gleichem Weg, da wir nicht querfeldein durch den Bödmerenwald trampeln wollen.

Tourengänger: tschiin76, aivla, strumpf

T4 I L
Pfannenstock · ᴅinu
Urwald Bödmeren · shuber
Höch Hund · Spez
Pragelpass · ᴅinu
T6 II L
Chratzerengrat · ᴅinu

MunggaLoch hat gesagt: :-)
Gesendet am 21. Mai 2012 um 16:49
Isch dr strumpf dr jüngscht Hikr? ;-)

tschiin76 hat gesagt: RE::-)
Gesendet am 21. Mai 2012 um 19:52
Xeht ganz so us, als ob er de Titel hät müesse abgeh..;))

Henrik hat gesagt: ....die im Vorstieg
Gesendet am 22. Mai 2012 um 08:55
gesammelten Erfahrungen haben deinem strumpf wahrscheinlich geholfen...

> umrundet den Picknickplatz etwa 20mal auf immer derselben Route, bis er kaum noch stolpert und das Terrain im Griff hat

...und übrigens auch Danke an Dich und dem Luusbueb für die Teilnahme an der Etzelpass-Schlemmerei...

GLG

silberquäki

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 24. Mai 2021 um 15:58
Der Urwaldpfad ist super, haben wir ausprobiert, beim zweiten mal sind wir wieder vom Resti aus gestartet und dann Richtung Alp Tor und weiter zur Oberischthütte- Roggenloch zum Ausgangspunkt. Wunderbare, einsame Gegend.

Gruss
Priska

tschiin76 hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Mai 2021 um 17:41
Diese Tour ist schon eine Weile her, ich war vor 3 Jahren mit meiner Wiiberwandertruppe letztes Mal dort, gestartet sind wir auch beim Resti mit Ziel Glattalp. War auch super, wir wurden zwar total verschiffet, aber ich finde, eine neblige Atmosphäre macht diesen Wald noch spezieller