Rundtour übers Buochserhorn (1807m)

Publiziert von Bergamotte , 17. Mai 2012 um 15:04.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:11 Mai 2012
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis P. 695 (Buggenried)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW ab P. 695 (Buggenried)
Kartennummer:1171 (Beckenried)

Majestätisch wachen Stanserhorn und Buochserhorn am Eingang des Engelbergertals. Beide Gipfel sind ideale Frühlingsziele, wenn weiter oben noch Schnee liegt. In der internen Ausmarchung obsiegt zweifellos das Buochserhorn: So fehlt die bahntechnische Erschliessung und der Gitzitritt vermag wohl jeden Alpinkraxler zu begeistern.

Das Auto stellen wir bei P. 695 (Buggenried) ab. Gemäss Wegweiser sind's von hier noch 3:15 bzw. 3:25 (via Gitzitritt) zum Gipfel. Nach knapp 30 Minuten teilen sich die beiden Aufstiegsvarianten, wir wählen diejenige über den Gitzitritt (blau-weiss). Wenig später passieren wir das Forsthaus (925m). Bis zum Ribihuisli (1219m) verläuft der Weg weiterhin auf schönen, kleinen Waldpfaden. Hier lässt sich der Wasservorrat auffüllen und die (offene) Hütte bietet bei Regen einen gemütlichen Understand.

Anschliessend wird der Weg zunehmen steiler, schmaler und ausgesetzter. Gleichzeitig lichtet sich der Wald und man erhält immer wieder wunderbare Ausblicke auf See, Bürgenstock, Stanserhorn und Rigi. Wie erwartet wird die Gitzitritt Passage dann zum absoluten Tageshöhepunkt: schöne Kraxeleien in steilen Waldgelände, teils mit Felsen durchsetzt. Das ist - bei trockenen Verhältnissen - nirgends besonders ausgesetzt oder schwierig (T4), um die guten Drahtseile ist man dennoch froh.

Die erstaunlich lange Passage endet schliesslich auf dem Grat, wo durch die Bäume bereits das Buochserhorn hervorlugt. Erstmals erhält man Ausblick auf Brisen & Co. Rasch ist P. 1516 erreicht, wo ein Weg von Beckenried hinzustösst. Von hier nehmen wir die letzten 300Hm in Angriff, welche zwar steil, aber unschwierig sind (max. T3). Die Aussicht vom Gipfel des Buochserhorn (1807m) ist eindrücklich und umfassend, sei es auf See, Rigi, Brisen, Bauenstock oder Mythen. Interessant: Offenbar sind alle 11 Nidwaldner Gemeinden von hier oben sichtbar. Trotz Wochentag tummeln sich an diesem schönen Plätzchen erstaunlich viele Wanderer.

Der Abstieg ist etwas weniger interessant als der Aufstieg, vor allem der erste Teil über Unter Ochsenweid (1549m) bis Arhölzli (1388m). Anschliessend wird das Gelände wieder attraktiv und führt abwechslunsweise durch einsame Nadel- und Laubwälder. Zufrieden erreichen wir unseren Ausgangspunkt bei Buggenried.

Tourengänger: Bergamotte