Durch's Zurziland von Mellikon nach Endingen

Publiziert von AndiSG , 29. April 2012 um 11:21.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:28 April 2012
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:Mellikon - Unter Berghof - Mülibachhof - Eetelweiher - Althau - Vogelsang - Endingen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der S41 nach Mellikon
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Endingen, Post mit Bus nach Baden, Brugg AG, Döttingen oder Bad Zurzach

Es ist extrem warm für Ende April, trotzdem möchten wir heute eine Frühlingswanderung in einem uns neuen Gebiet machen.

Wir steigen bei der kleinen Haltestelle Mellikon aus dem Thurbo-Zug. Der Wegweiser zeigt uns den Weg durch's Dorf hinauf nach Unter Berghof. Hier bietet sich uns ein wunderbarer Blick ins Rheintal nach Bad Zurzach.

Nun geht es viel durch den schattigen Wald (bei diesen Temperaturen eine Wohltat...) an einem Wegweiser vorbei bis zum idyllisch gelegenen Eetelweiher. Hir machen wir eine kurze Rast und schauen den Enten zu.

Wieder geht es viel durch den Wald, dabei ändert sich die Richtung immer wieder bis nach Althau. Eigentlich wäre vorgesehen bis nach Bad Zurzach zu wandern, da aber die Zeit schon etwas vorgeschritten ist entscheiden wir uns nach Endingen zu wandern.

Beim Abstieg nach Vogelsang öffnet sich der Blick zu den Lägeren und auf die umliegenden Hügel. Auf dem Panoramaweg gehen wir weiter bis nach Endingen, wo wir an einem Rebberg und durch an neu erstellten Einfamilienhäuser vorbei kommen.

Ab Endingen, Post wählen wir das Postauto nach Bad Zurzach um von dort noch nach Waldshut weiterzureisen. Nach langem warten am Bahnhof kommt irgendwann die Durchsage, der Zug falle aus wegen einer Stellwerkstörung. Somit heisst es nochmals eine halbe Stunde warten. Irgendwann kommt dann dieser Zug, nur müssen wir in Koblenz nochmals 10 Minuten auf eienn Anschlusszug warten. Gut 40 Minuten später als geplant kommen wir endlich in Waldshut an.

Nach dem Nachtessen fahren wir mit dem Zug zurück nach Hause.

Tourengänger: AndiSG

Acheberg · Mo6451