Der Weg ist das Ziel - von Willisau nach Menzberg

Publiziert von Mo6451 , 25. April 2012 um 19:02.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:25 April 2012
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:15,2 km - Willisau - Daiwil - Chanzelsage - Menzberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Willisau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Menzberg - Menznau, cff logo Menznau - Luzern

Das Frühjahr ist da und das Angebot an geführten Touren nimmt zu. Heute hatten die Luzerner Wanderwege zu einer Tour ins Napfgebiet eingeladen. Das Wetter versprach etwas Sonnenschein und vor allem Trockenheit. So war es nicht verwunderlich, dass ca. 30 Personen mit auf Tour gingen.

Treffpunkt um 9 Uhr in Willisau, das von Luzern ohne Umsteigen zu erreichen ist. Das Höhenprofil zeigt ein Auf und Ab bis zum höchsten Punkt Oberlehn (P 1078). Und so war es auch. Über Wiesen, Felder und durch Wald zog sich der Weg durch die Weite der Landschaft. Oftmals sehr feucht und manchmal mussten wir auch kleine Wasser übersteigen. Aber immer mit hervorragender Aussicht auf die schneebedeckten Berge. Zeit und Muße, um mit Anderen ins Gespräch zu kommen.

Hier und da trafen wir auf Empfangskommitees in Form von Kühen oder Pferden. Die werden wohl gedacht haben oh je, kaum können wir auf unsere Weiden sind auch die Touris wieder unterwegs. Aber alles blieb friedlich. Die Hunde bellten wie gewohnt, die Kuhglocken läuteten und ein stolzer Hahn bewachte seinen Harem. Eine friedliche Welt, in der wir uns bewegten. So kamen wir denn auch ohne Probleme an unser Ziel in Menzberg. Fortsetzung am 5. Mai, dann geht es von Menzberg nach Romoos.

Danke an Ursula Vogel-Brun für die schöne Wanderung.

Tour mit Luzerner Wanderwegen.

Tourengänger: Mo6451