Tierberglihütte 2795m und Sustenlimi 3129m

Publiziert von Lulubusi , 24. April 2012 um 11:48.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:23 April 2012
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-BE   CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Meiringen nach Steingletscher
Unterkunftmöglichkeiten:Alpincenter Steingletscher, Tierberglihütte, im Tal.
Kartennummer:LK 1:25000 BL1211 Meiental / LK 1:5000 BL255S Sustenpass

Kurztour zur Tierberglihütte 2795m und Sustenlimi 3129m

Zur Hütte:

Die Tierberglihütte wurde 1942 erstellt und im Jahr 1943 eingeweiht und 1968/69 ausgebaut. Ein weiterer Ausbau erfolgte 1992/93. Die Hütte liegt auf einem Felssporn am südlichen Rand des Steigletschers auf einer Höhe von 2795m.

Sie verfügt über 70 Schlafplätze. 33 davon sind immer zugänglich. Sie ist Eigentum der SAC-Sektion Baselland.

Gipfelziele: Sustenhorn, Gwächtenhorn, Vorder, Mittler und Hinter Tierberg.

April, Mai und Anfang Juli bis ende September ist die Hütte durchgehend bewartet. Juni und Ende September bis Mitte Oktober an den Wochenende per Nachfrage auch unter der Woche.

Zugang zur Hütte erfolgt in der Regel von Steigletscher am Sustenpass.

Aufstieg

Dies Sustenpassstrasse ist im Moment bis zur Alp Feldmoss geöffnet. Von hier hat man ca. eine Stunde bis Steigletscher P.1865. Bis zum Steingletscher müssen bereits jetzt einige Passagen zu Fuss bewältigt werden. Da sich die Strassenräumung in vollem Gang befindet werden diese täglich länger. Ich denke so in ein, zwei Wochen wird bis Steigletscher geöffnet sein. Die Route führt teils auf der Passstrasse teils auf dem alten Passübergang und ist ohne Schwierigkeiten zu finden. Vorsicht, es sind einige etwas steilere Hänge, so um die 30°, zu queren.

Meine Ursprüngliche Idee war eigentlich den Giglistock zu besteigen. Normalerweise eine sehr häufig begangene Route. Zu meinem erstaunen war diese Route heute nicht gespurt. Ab Parkplatz (etwas früher) wäre also Spuren angesagt.

Da ich nicht all zu früh gestartet war und Spuren in 50cm Pulverschnee die gewünschte Tour massiv verlängern würde, entschied ich mich kurzerhand dazu, der Tierberglihütte einen Besuch abzustatten.

Ab dem Alpincenter Steingletscher gehe ich in südlicher Richtung durch das Bachbett, westliche an der Kuppe P.1965 und um das Chüöbärgli P.2134 herum, auf die linke Seitenmoräne des Steingletscher und über diese weiter an die Felsen des Bockberg.

Weiter südostwärts zwischen den Felsen und den gut ersichtlichen Séracs des Steigletschers entlang bis man etwas oberhalb der Abbrüche auf den Gletscher hinaus treten kann. (Achtung auf Schneerutsche aus den Bockbergfelsen)

Über den hier flachen Gletscher steigt man jetzt aufwärts bis zum nächsten Abbruch. Kurz vor diesem wendet man sich nach Südosten. Recht steil hinauf, ca. 34° auf 100m, durchquert man nun eine Spaltenzone die auf ein weiteres langes und flaches Teilstück des Gletschers führt. Dieses reicht bis zur Nordostflanke des Gwächtenhorns.

Hält man sich in der Steilstufe eher links, werden die spalten reichsten Zonen umgangen. (Route in der Karten beachten)

Auf dem wieder flachen Gletscher, gelangt man westwärts zur Tierberglihütte P.2795

Da ich bis hier hin zügig vorangekommen bin, entschliesse ich mich, meine Tour noch etwas zu verlängern und zum Sustenlimi hochzusteigen.

Statt westwärts zur Tierberglihütte, felle ich langsam nach Süden abdrehend weiter. Unterhalb der Gwächtenhorn-Nordostflanke treffen ich schliesslich auf die Spur „Tierberglihütte-Sustenhorn“.

Ab jetzt orientiere ich mich nach Südosten und peile das Sustenlimi an. Über eine kurz Steilstufe geht es hoch auf ein weites Gletscherplateau, dass vom Gwächtenhorn, Rot Stock und Sustenhorn eingegrenzt wird.

Gwächten- und Sustenhorn, beide Gipfel, bieten eine äusserst schöne Früjahresskitour.

Auf dem flachen Gletscherplateau erreiche ich schnell das Sustenlimi P.3129 welches als Übergang zur Chelenalphütte dient.

An meinem Ziel angelangt, überlege ich mir noch den Gipfel des Sustenhorns anzuhängen. Nach Lagebeurteilung entschied ich mich schliesslich den Rückweg anzutreten.

Die Uhrzeit war zwischenzeitlich recht fortgeschritten, der Gipfel hatte sich in dicken Nebel gehüllt, der Wind merklich zugenommen. Hinzu kam, dass ich für die letzte paar Höhenmeter für meine Verhältnisse sehr viel Zeit benötigte. Irgend wie war ich heute nicht so fit wie sonst.

Also lieber in den Sonnenstrahlen gemütlich abwärts und in dem 50cm hohen Pulverschnee meine Spuren hinterlassen.

Abfahrt

Auf gleicher Route fahre ich abwärts. Bis hinunter zum Bockberg durfte ich die besten Verhältnisse mit Pulverschnee im Übermass geniessen. Erst ab Höhe Bockberg spürte man wieder, dass es doch schon ende April ist und die Sonne einiges an wärme produziert. Ab hier wurde der Schnee nass und schwer.

Dies schmälerte aber keineswegs den tollen Tag. Speziell am heutigen Tag war zudem, obwohl ich mich auf einem Teilstück eines Skitourenklassiker befand (Sustenhorn), traff ich unterwegs auf lediglich 4 Personen. Die Natur für mich alleine.

Irgend wie kam es mir am Schluss vor, als ob das Sustenhorn mir sagte: Du darfst zu mir kommen, mich betrachten, aber besteigen musst du mich ein andermal.

Tour im Alleingang.

Startpunkt

(heute Alp Feldmoos) bei geöffneter Passstrasse Steingletscher 1865m

Ziel

Tierberglihütte 2795m (Sustenlimi 3129m)

Anforderungen

Alpine Skitour. Die Schwierigkeiten beziehen sich vor allem auf den Gletscher. Hier ist es sehr Verhältniss abhängig. Je nach dem wie stark der Gletscher eingeschneit ist, besteht mehr oder weniger Spaltengefahr.

In mehrer Passagen bewegt man sich in Gelände welches eine Steilheit von 30° oder leicht darüber aufweist. Bei genügend Schnee kein Problem. Bei harten Verhältnissen bringen Harscheisen viel Sicherheit.

Bei Nebel kann die Orientierung auf dem Gletscher sehr schwierig werden.

Hangrichtung

Nord. Nordost, Südwest

Lawinengefahr

In der Querung unterhalb des Bockbergs auf dessen Felsen achten, diese können Schnee ausspucken.

Dies Querung auf den Steigletscher beläuft sich kurz auf etwa 33°. Steilstück südöstlich des Bockbergs auf dem Steingletscher ist auf 100m etwa 34° steil.

Auf dem Rest der Tour besteht eher die Gefahr eines Spaltensturzes, vor allem wenn die Schneedecke langsam dünn wird.

Material

Übliche Skitourenausrüstung

ev. Gletscherausrüstung (Seil, Steigeisen, Eispickel....) bei Gefahr von Ausaberung.

Auf dem Gletscher gehört Klettergurt standartmässig angezogen.

Zusätzliche Info

Alpentaxi von Meiringen +41 33 971 19 43

Strassenzustand +41 33 971 25 50

Fazit

• Tolle nicht all zu schwere Alpine Gletschertour
  • Tierberglihütte ab Steingletscher gut in 31/2 Stunden ereichbar.
  • Bereits der Besuch der Hütte ist eine lohnende und schöne Skitour.
  • Bis zum Sustenhorn eine der schönsten Skitouren der Zentralschweiz
  • Sobald die Passstrasse bis Steigletscher geöffnet ist, sehr häufig begangen.
  • Vorsicht auf der ganzen Tour besteht Spaltengefahr.
  • Von der Hütte toller Rundblick auf die umliegenden Tourenziele.

Genaue Route

Alp Feldmoos P.1630, Steingletscher P.1865, westlich Kuppe P. 1965, Richtung Parkplatz Umpol, westlich Steisee und Chüöbärgli P.2134, linke Seitenmoräne des Steingletscher, Bockbergfelsen, Steingletscher, Tierberglihütte P.2795, Sustenlimi P.3129

Auf selber Route zurück.

Alternativ:

Sustenhorn

Gwächtenhorn

Vorder-, Mitller-, und Hinter Tierberg

Diverses Übergängen zu anderen Hütten.

Tourengänger: Lulubusi

WS+