Zackengratjoch 3082m


Publiziert von Vauacht , 4. April 2012 um 14:31.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:31 März 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1134 m
Abstieg: 1134 m
Strecke:11.8km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit ÖV bis Talstation Sunnbüel.
Unterkunftmöglichkeiten:Berghotel Schwarenbach
Kartennummer:263S

Mein eigentliches Ziel war natuerlich nicht der Zackengrat sondern das Balmhorn. Dass es sich dabei um eine eher lange Tour handelt wusste ich natuerlich im vornerein, aber das ich dann doch sooo langsam vorankam war einfach Pech. Nichtsdestotrotz eine schoene Tour in eindruecklicher Umgebung die einen Bericht verdient!

Am Freitag um 16:30 bin ich via Spittelmatten bei sengender Hitze in Richtung Berghotel Schwarenbach gezottelt. Zum Glueck hat es einen gut praeparierten Winterwanderweg, denn der Schnee war bereits so weich und nass dass jeder Schritt abseits des Weges ein Kraftakt war. Mir schwante Boeses fuer den naechsten Tag.

Auf dem Weg zum Berghotel konnte ich gut die Traverse unterhalb des Chli Rinderhorns in Augenschein nehmen. Diese habe ich fuer “machbar” befunden womit ich mich am naechsten Tag, nach einer aeusserst komfortablen Nacht, um 05:00 in dessen Richtung aufmachte.

Leider konnte es in der Nacht nur den obersten Teil vom “Schneepflutsch” anfrieren, so dass sich staendiges Abrutschen in der Traverse und tiefes, unvermitteltes Einsinken in die dicke darunterliegende Schneeschicht abwechselten. Die Traverse verdient ein WT5 denn oft ist der Hang steil und man muss sich konzentrieren um einen fatalen Sturz zu vermeiden.

Sehr heikel wurde es dann im steilen Trichter welchen man queren muss um auf die Moraene zu gelangen. Es sind nur 5 Meter, aber es war so steil und eisig dass ich mit den Schneeschuhen schlicht und einfach weder vor noch zurueck kam. Irgendwie habe ich es dann geschafft mir mit dem Pickel einem kleinen Sitzplatz zu bauen und die Steigeisen anzuziehen. Mit denen ging es dann tief einsinkend auf die Moraene weiter wo ich dann sogleich wieder die Schneeschuhe anzog.

Von da an ging es dann zuegig ueber den perfekt eingeschneiten Gletscher zum Aufstieg zum Zackangrat. Stotzig wuehlte ich mich durch tiefen Schnee dem Grat entgegen welcher enfach nicht naeher zu kommen schien. Ich habe gute 1.5h gebraucht nur fuer diesen einen Hang.

Oben praesentierte sich die Gipfelparade bei schoenstem Wetter. Leider war mir klar dass ich die 14:00 Bahn bei diesen Verhaeltnissen eher nicht mehr schaffen werde wenn ich noch auf den Gipfel gehe. Somit kehrte ich am Zackengrat nach einer Pause um und machte mich auf den Weg nach Sunnbuehl. Meine Vermutung war Richtig, der Abstieg war sehr kraefteraubend wegen staendigem Einsinken in schwerem Schnee. Erschoepft traf ich um 12:00 bei der Sunnbuehlbahn ein.

Diese Tour kann mit Schneeschuhen ziemlich schnell ziemlich lange werden wenn die Verhaeltnisse nicht optimal sind. Idealerweise sollte man diese Tour wohl schon Ende Maerz in Angriff nehmen, dann hat man viel Tag und mit etwas Glueck tiefe Temperaturen...ausser diesen Samstag :)

Skiroute 806a


Tourengänger: Vauacht


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
11 Sep 11
Spätsommer am Balmhorn · Frangge
T3 WS+
21 Sep 12
Balmhorn Zackengrat · outware
WS
7 Jul 12
Balmhorn · WoPo1961
T4+ WS
WS
1 Jul 10
Balmhorn 3698m · Freeman
ZS II
ZS- II
15 Jul 13
Balmhorn 3698m - Altels 3629m · munrobagga
WS
6 Jul 13
Balmhorn (3'698m) · Paet

Kommentare (7)


Kommentar hinzufügen

Nicole hat gesagt: Zum Glück....
Gesendet am 5. April 2012 um 22:23
...alles gut gegangen!!! Ei was masch au für Sachä und dänn no allei!!!

Dennoch herzliche Gratulation und weiter gute Kondition :-)))

Vauacht hat gesagt: RE:Zum Glück....
Gesendet am 6. April 2012 um 12:58
Danke :) Alles halb so wild :) Regina hat mich diesmal einfach alleine losgeschickt :(((

Wo bleibt Dein Bericht? :)

PS: Ich habe seit gestern Skitourenschuhe :))) (Jetzt wo die Saison vorbei ist)

Nicole hat gesagt: RE:Zum Glück....
Gesendet am 6. April 2012 um 13:39
haaa....vorbei!!!! Jetzt wird es erst richtig spannend :-)))))))

Planen über 1. Mai Wallis oder Sustengebiet...na dabei???

Geduld, Geduld bringt ein flockiger Bericht...bald-bald ;-)

Vauacht hat gesagt: RE:Zum Glück....
Gesendet am 7. April 2012 um 10:56
Ich weiss nicht ob meine erste Skitour gleich so anfangen sollte, evtl sollte ich erst mal kleiner anfangen? Man(n) will ja niemandem zur Last fallen.

Nicole hat gesagt: RE:Zum Glück....
Gesendet am 7. April 2012 um 11:58
ha...zur LAST - schliefts no!!!!!


CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 12. April 2012 um 19:53
Hattest eine Topaussicht, auch wenns nicht bis zum Gipfel reichte...


Vauacht hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. April 2012 um 08:00
Das stimmt, die war wirklich Spitzenklasse!


Kommentar hinzufügen»