Manaslu Circuit

Publiziert von Kristina , 3. April 2012 um 14:06.

Region: Welt » Nepal » Manaslu
Tour Datum:23 Oktober 2011
Strecke:Arughat - Soti Khola - Machha Kola - Jagat - Ngyak - Ghap - Lho - Samagompa - Larkya Pass - Tilje - Tal - Jagat - Baundanda - Beshisahar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem lokalen Bus von Kathmandu nach Arughat
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem lokalen Bus von Beshisahar nach Kathmandu
Unterkunftmöglichkeiten:Zelt

Die Manaslu Umrundung gehört zu den weniger besuchten Trekking-Routen in Nepal, trotzdem oder gerade deshalb bietet sie eine der schönsten Wanderungen. Positive Berichte in einigen Internet-Blogs, welche die Manaslu-Umrundung als die schönere Alternative zu Annapurna Runde beschreiben, brachten mich auf die Idee, diese Wanderung im Herbst 2011 zu absolvieren. Offiziell müssen für die Gewährung der Bewilligung für die Region Manaslu mindestens zwei Trekker und ein Bergführer zusammentrekken. Da ich nach Nepal alleine reisen wollte, habe ich nach kleinen Recherchen in den Reiseforen einen einheimischen Trekkingguide aus Kathmandu angesprochen. Dieser hatte für Manaslu Trek bereits zwei französische Trekkerinnen, denen ich mich anschliessen konnte. Aufgrund des preisgünstigen Angebots liess ich den Trek inklusive Bewilligung von ihm und seinem Team organisieren... und so konnten wir losfahren.

Unser Trek war ein gut vorbereiteter Zelt-Trek (kombiniert mit Lodge) mit Verpflegung. Wir, das Trekking-Trio aus Europa,-) wurde von Ronik, Ashta und Lawang, einer kleinen Gruppe einheimischer Porter und dem einheimischen Koch begleitet. Inzwischen ist es möglich diese Wanderung als Lodge-Trek mit Verpflegung zu machen.
An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass unser Guide und sein Team um uns sehr sorgfältig gekümmert haben. Da wir zum ersten Mal in die Höhe von 5000 m hinauf wollten, haben wir uns am Anfang auch wegen der möglichen Höhenkrankheit Sorgen gemacht. Durch den schrittweisen Aufstieg konnten wir uns relativ gut akklimatisieren. Die Akklimatisierungstage waren für uns gleichzeitig Momente zu verweilen, die unberührte Natur und die fantastischen Berge rund um uns zu geniessen und die einheimische Bevölkerung in den traditionellen tibetnahen Dörfern kennenzulernen. Der Höhepunkt der Wanderung war Larkya Pass in der Höhe von 5100 m. Es war ein schönes Erlebnis zum ersten Mal so hoch zu sein und etwas verlangsamt die dünne Luft mit Sicht auf die Himalaya-Riesen zu erfahren.;-) Ein leichtes mulmiges Gefühl war aber dabei!,-)

Nach dem Aufstieg kam ein mehrtätiger Abstieg Richtung Beshisahar und die Rückfahrt mit dem lokalen Bus, der auch eine Erfahrung wert ist,-), nach Kathmandu.

Nach meinen Eindrücken kann der Manaslu-Trek als ein angenehmer, nicht sehr anspruchsvoller Trek für Leute in jedem Alter gestaltet werden. Wenn nicht anders organisiert, kann eine einheimische Agentur angesprochen werden. Diese sind im Vergleich zu unseren europäischen konstengünstiger. In Kathmandu gibt es viele Guides und Agenturen mit ähnlichem Angebot. Ich habe eine gute Erfahrung mit ganzem Team (Kontakt: ronik_lama@yahoo.com) gemacht.

Die Ausrüstung habe ich zum grössten Teil von Europa mitgebracht. Ein guter warmer Schlafsack für Minustemperaturen ist ein Muss und ein unbezahlbarer Freund! Fehlende Ausrüstung kann man allerdings in den Geschäften in Kathmandu kaufen. Die Qualität ist nicht hoch, solange es sich um kein Original handelt, aber es dient dem Zweck. So konnte ich zum Beispiel für 30 EUR eine warme Daunenjacke kaufen, die mir noch fehlte.

Der Trek führt tatsächlich durch wunderschöne Natur und Dörfer ohne Massentourismus wie es die Internet-Blogs schildern. Es hat sehr Spass gemacht und ist von meiner Seite sehr zu empfehlen.

Tourengänger: Kristina

TeamMoomin hat gesagt:
Gesendet am 3. April 2012 um 20:43
Sehr stimmungsvolle Bilder, danke!

Ist es denn gar nicht erlaubt bzw. möglich sowas alleine auf eigene Faust zu machen wenn man zb. ein Permit oder sowas kauft?

Grüsse

Oli

Kristina hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. April 2012 um 22:05
Hallo, danke für Kommentar.
Offiziell ist es nicht erlaubt alleine zu gehen, sondern zu zweit plus Guide. Aber wir haben Leute getroffen, die auch alleine mit einem Porterguide unterwegs waren. Und zwar haben sie im Internetforum jemanden kennengelernt und zu zweit dann die Bewilligung beantragt. Danach haben sie den Trek individuell oder zusammen gemacht. Ein Guide oder Porterguide war aber immer dabei. Im Falle einer Kontrolle kann man dann angeblich sagen, dass der Partner eine Krankheit bekommen hat und musste zurückkehren. Wir haben niemanden getroffen, der ganz ganz alleine war. Eine andere Möglichkeit, von der ich gehört habe, ist für 2 Personen die Bewilligung zu zahlen, aber auch inoffiziell durch eine Agentur. Angeblich finden dann die Agenturen einen "Geistpartner", der ebenfalls "krank" wird. Vielleicht ist es doch am besten jemanden im Forum kennenzulernen, der in dem Region auch trekken will. Ich wollte nicht ganz alleine gehen und wollte unbedingt diese Region besuchen. Wie ich erwähnt habe, kontaktierte ich die genannte Agentur, die bereits 2 Klientinnen für den Trek hatte. Noch etwas: Im anderen Beitrag hier in hikr.org über Manaslu habe ich gelesen, dass der Author alleine war. Vielleicht hat er andere Erfahrungen.

Schöne Grüsse

Kristina

Kristina hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. April 2012 um 22:21
Ich habe in der ersten Antwort vergessen zu sagen, dass sich Manaslu in einer "restricted area" befindet und deshalb es mit der Bewilligung etwas schwieriger ist als im Annapurna Gebiet. Dort kann man problemlos alleine trekken, aber es ist unvergleichbar mehr touristisch.