Schwalmere 2777m


Publiziert von markom , 19. November 2007 um 19:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:18 November 2007
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 11:30
Aufstieg: 1880 m
Abstieg: 1880 m
Strecke:ab Isenfluh,Sulwald,Suls,Lobhörner,Schwalmere
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto,ins Lauterbrunnental,die 2te Straße rechts hoch nach Isenfluh
Kartennummer:Lauterbrunnen

Wunderbare Sonntagstour in den Berner Voralpen. Endlich Gelegenheit, meine Kurzski zu testen.Vom Auto  weg in Isenfluh bei 1100müNN ging es durch herrligste Schneelandschaft und zügig nach oben. Zuerst durch Wald, an Minigondelbahn in Sulwald vorbei,nochmal Wald bis ca 1800m,dann immer schön in gemäßigter,manchmal straffere Steigung in Richtung Lobhörner bei 2500m. Der Pulverschnee war mittlerweile grundlos und ich mit den Kurzski.......Entweder ich wieg zu viel, oder mein Rucksack war zu  schwer, oder die Ski sind einfach zu kurz. für solch schönen weichen flauschigen Pulverschnee...Jedenfals war es eine schöne Wühlerei,trotz Spur. Nach 7h war ich endlich oben, die Aussicht war nach allen Seiten grandios. Punkt 15 Uhr ging es wieder abwärts, allerdings nahm die Wühlerei kein Ende. Nie wieder 1mSki. Die gruben sich ein wie ne Baggerschaufel. Das Aufstehen nach  kleinen Flugeinlagen war bei dem grundlosen Pulver ziemlich mühsam.Mit dem letzten Tageslicht war ich wieder am Wald angekommen und rutschte und stolperte  hinunter, die letzten ca 4km (gefühlte 10 km) auf geiler Schlittelpiste nach Isenfluh.

Fazit:  technisch einfache aber ziemlich lange Schneetour. mit  richtigen Tourenski dürfte die Zeit 2,5h kürzer und der Genuss größer sein. Also,ab in den Laden.


Tourengänger: markom


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS-
20 Feb 14
Schwalmere 2777m · Pere
ZS-
14 Feb 13
Schwalmere 2778m · akka
WT4 ZS-
T3
10 Aug 08
Schwalmere (2777m) · Cassenoix
WS+
9 Mär 08
Schwalmere 2'777m · saebu
WS
16 Feb 08
Schwalmere · GingerAle
WS+
26 Dez 07
Schwalmere 2777 · Yves
WS+
23 Dez 07
Schwalmere 2777 · Yves

Kommentar hinzufügen»