Der lange Marsch zum Rheinwaldhorn

Publiziert von poudrieres , 31. März 2012 um 20:03.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Valsertal
Tour Datum:29 März 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-GR   CH-TI   Gruppo Rheinwaldhorn   Gruppo Pizzo di Cassimoi
Unterkunftmöglichkeiten:Läntahütte

Läntahütte (2090m) - Rheinwaldhorn (3402m).

Das Rheinwaldhorn gilt als prominenter Aussichtsgipfel. Dementsprechend lohnt sich auch ein weiter Weg. Nach dem flachen Zustieg am Vortag geht es frühmorgens gut ausgeruht und gestärkt dem Gipfel entgegen. Nach ein guten Weile kommen wir im Talschluss an. Wir überwinden eine Felsstufe über eine Schneerampe und gelangen zunächst weit links ausholend zurück ins Adulajoch. Von dort steigen wir direkt zum Gipfel auf. Der Gipfelhang vereist zunehmend. Am Gipfel werden wir mit der verheissenen Aussicht belohnt, auch wenn der Nordwind schon die ersten Wolken herantreibt. Im Abstieg wählen wir nicht die Schneerampe, sondern kürzen über die mittlere Rinne ab und machen uns dann auf den langen Weg zurück zum Bergasthaus Zervreila. Insgesamt war das für uns eine schöne Eröffnungstour in ein neues Gebiet mit vielen (noch) unbekannten Gipfeln.

Route: Läntahütte - Rheinwaldhorn - Zervreila.

Orientierung : Der Skitourenroute folgen. Ausführliche Dokumentation über Tourengebiet in der Hütte.
Der Gipfel wurden am vergangenen Wochenende von einer Gruppe über die Normalroute bestiegen (siehe gipfelbuch.ch). Deren Spuren zeigen schon von weitem die Normalroute an.

Schwierigkeit: WT5.

Bedingungen: Gut. Bruchharsch, wenig tiefgründig, in schattigen Lagen Pulver. Gipfel erreicht um 9:30 Uhr (Sommerzeit).

Ausrüstung: Schneeschuh-Hochtourenausrüstung.

Tourengänger: poudrieres