Greim - Den Abfahrtzeitpunkt genau erraten

Publiziert von mountainrescue , 27. März 2012 um 18:39. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:27 März 2012
Ski Schwierigkeit: WS-
Strecke:Greimhütte - Greim
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von St. Peter am Kammersberg auf der Landesstraße nach N über die Pöllauer Höhe. Beim GH Gregorsima von der Landesstraße abzweigen und auf der gut beschilderten Zufahrtsstraße weiter nach N bis zur Greimhütte, 1.649m (Parkmöglichkeit).

Seit dem Wochenende hat uns ein beständiges Hoch fest im Griff. Da man dem Schnee nun leider zuschauen kann, wie er immer weniger und weniger wird, beschlossen wir, das herrliche Wetter auszunützen und mit einer schönen Tour auf den Greim zu genießen. Durch die Temperaturen bedingt ist einfach ein früher Aufbruch anzuraten und der Start erfolgte beim Greimhaus um 7:40 Uhr. Überraschender Weise war unser Auto das Erste und erst etwas später folgte noch eines nach.

Der Start ist noch direkt bei der Greimhütte möglich.

Wir folgten dem markierten Sommerwanderweg zur Greimrinne. Einige kurze Unterbrechungsstellen sind schon vorhanden und es wird wahrscheinlich nicht mehr allzu lange dauern, bis man, zumindest bis zu Rinne, die Schi tragen wird müssen.

Es war ein herrlicher, warmer Tag geworden und gemütlich stiegen wir bergwärts. In der Nacht war es zwar kalt gewesen, jedoch war der Schnee nicht so durchgefroren, dass wir die Harscheisen verwenden mussten. Ich zog Kehre um Kehre den Berg hoch und wir gewannen ständig an Höhe.

Zwischendurch wehte ein kühles Lüfterl aus West herüber, aber das Gehen im dünnen Merinoshirt war herrlich angenehm und als Bekleidung ausreichend.

Von unten gesehen schien es zuerst, dass der Aufstieg bis zum Gipfel nur mit Schiabschnallen möglich sei. Wir wurden jedoch angenehm überrascht, denn ein schmales Band schwang sich zum letzten Schneefeld auf, das bis kurz unter den Gipfel führte. Die letzten Meter zum Gipfel blieben allerdings die Schi zurück, da die Gipfelkalotte komplett schneelos war. Am freistehenden Gipfel empfing uns jedoch ein eiskalter Wind, der uns diesen schnell wieder verlassen ließ.

Bei den Schi zurück fuhren wir vorsichtig das schmale Schneefeld hinunter, denn der Schnee war noch nicht "aufgegangen". Weiter unten warteten wir dann noch bis der Schnee die richtige Konsistenz hatte, um uns einen Firngenuß allererster Qualität zu bescheren. Ein seliges Schwingen in der breiten Greimrinne bescherte uns ein Abfahrtsvergnügen sondergleichen. Bis zum Ende der Rinne ließ sich der Firn genüsslich fahren.

Nichts desto trotz verstehe ich die TourengeherInnen nicht, die um ca. 11.30 noch Richtung Gipfel aufsteigen - aber jeder wie er glaubt.

Den Abschluss bildete noch ein gemütliches "zurückrutschen" bis zum Greimhaus, wo wir die Schi erst abschnallen mussten.

Leider hatte das gastliche Haus geschlossen und so konnten wir dem Wirt kein Geschäft zukommen lassen :-(

Trackauswertung Twonav 2.5.2 mit CompeGPS 7.3.1
Dauer: 3:45:55